Mi, 22.05.2024 , 16:31 Uhr

Radsicherheit in Bayern: Herrmann zieht Zwischenbilanz bei Kontrollen im Mai

2023 ist die Zahl der bundesweit im Straßenverkehr getöteten Radfahrer:innen auf 85 gestiegen. Erst Ende letzten Jahres kam es bei uns in der Region zu so einem tödlichen Unfall, bei dem auch ein “Ghostbike” als Mahnwache aufgestellt wurde.  

Der Grund für die Häufung der Unfälle sei die verstärkte Nutzung von E-Bikes und Pedelecs. Insgesamt sei die Zahl der Verkehrsunfälle mit Fahrrädern jedoch leicht gesunken. Trotzdem wird diesen Monat für mehr Radverkehrssicherheit verstärkt kontrolliert.  

Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann liegt der Schwerpunkt der Kontrollen nicht nur bei den motorisierten Verkehrsteilnehmern – auch Radfahrer:innen selbst werden verstärkt auf Fahrtauglichkeit überprüft. 

Dabei fallen den Beamten verschiedenste Ordnungswidrigkeiten auf. Speziell eine Sache häuft sich: Kopfhörer und Handynutzung während der Fahrt.

Die bayerische Staatsregierung will sich in Zukunft weiter für Fahrräder stark machen. Wichtig ist vor allem eine vernünftige Infrastruktur.

Bisher sind bei den Kontrollen 5885 Verkehrsverstöße von der Polizei festgestellt worden. Ende Mai wird es dann eine endgültige Zahl geben. 

 

Fahrrad Franken Fernsehen Guten Abend Franken Herrmann Joachim Herrmann Kontrolle Kontrollen Mittelfranken Nuernberg Radsicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 04:44 Min Room of Delir: Klinikum klärt auf! Ein Krankenhausaufenthalt ist für ältere Menschen oft eine große Herausforderung. Die fremde Umgebung, ungewohnte Geräusche und Gerüche, und dann auch noch die Belastung durch die eigentliche Krankheit. All das kann zu Angst und Unruhe führen – und in vielen Fällen auch zu einem Delir. Ein Zustand, der nicht nur Patienten selbst, sondern auch ihre Angehörigen stark 05.08.2024 03:57 Min CSD in Nürnberg: 25 Jahre Vielfalt und Liebe Am Samstag verwandelte sich Nürnberg in ein buntes und lautes Spektakel, als etwa 12.500 Menschen den 25. Christopher Street Day feierten. Die Parade durch die Stadt war der Höhepunkt der diesjährigen Prideweeks und zog Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft an.  57 Fußgruppen und Trucks zogen bei der Demonstration vom Prinzregentenufer über den Rathenauplatz und 26.06.2024 02:08 Min Lokalrundfunktage: KI in aller Munde Die Medienbrache hat in ihrer im Vergleich kurzen Existenz schon einige Verwandlungen durchgemacht – von analog hin zu digital – weg von Bändern hin zu digitalen Datenträgern und Schnittprogrammen. Gerade hat sich das etabliert, kommen schon wieder neue Player auf die Medienschaffenden zu: KI und Crossmedia!  Der oberste politische Chef der Medien in Bayern ist 25.06.2024 01:51 Min Lokalrundfunktage: Die Szene trifft sich 2024 – das Jahr der Jubiläen – die Creme de la Creme der Radio und Fernsehlandschaft Bayerns versammelt sich dieser Tage in Nürnberg zu den Lokalrundfunktagen. Bei bestem Wetter ging es Montagabend am Dutzendteich mit dem inoffiziellen Startschuss los. Hier wird auch schon in die Zukunft geblickt.  Nicht nur Social Media und die Konkurrenz – Oberbürgermeister