Mi, 22.05.2024 , 16:31 Uhr

Radsicherheit in Bayern: Herrmann zieht Zwischenbilanz bei Kontrollen im Mai

2023 ist die Zahl der bundesweit im Straßenverkehr getöteten Radfahrer:innen auf 85 gestiegen. Erst Ende letzten Jahres kam es bei uns in der Region zu so einem tödlichen Unfall, bei dem auch ein “Ghostbike” als Mahnwache aufgestellt wurde.  

Der Grund für die Häufung der Unfälle sei die verstärkte Nutzung von E-Bikes und Pedelecs. Insgesamt sei die Zahl der Verkehrsunfälle mit Fahrrädern jedoch leicht gesunken. Trotzdem wird diesen Monat für mehr Radverkehrssicherheit verstärkt kontrolliert.  

Laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann liegt der Schwerpunkt der Kontrollen nicht nur bei den motorisierten Verkehrsteilnehmern – auch Radfahrer:innen selbst werden verstärkt auf Fahrtauglichkeit überprüft. 

Dabei fallen den Beamten verschiedenste Ordnungswidrigkeiten auf. Speziell eine Sache häuft sich: Kopfhörer und Handynutzung während der Fahrt.

Die bayerische Staatsregierung will sich in Zukunft weiter für Fahrräder stark machen. Wichtig ist vor allem eine vernünftige Infrastruktur.

Bisher sind bei den Kontrollen 5885 Verkehrsverstöße von der Polizei festgestellt worden. Ende Mai wird es dann eine endgültige Zahl geben. 

 

Fahrrad Franken Fernsehen Guten Abend Franken Herrmann Joachim Herrmann Kontrolle Kontrollen Mittelfranken Nuernberg Radsicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 22.10.2024 03:06 Min Grundsteuer: So wirkt die Reform in Mittelfranken   Die Grundsteuerreform steht vor der Tür und bringt einige wichtige Änderungen mit sich. Grundsätzlich handelt es sich bei der Grundsteuer um eine Abgabe, die Immobilienbesitzer regelmäßig an ihre Stadt oder Gemeinde zahlen. Ab dem 1. Januar 2025 wird sich die Berechnungsgrundlage für diese Steuer ändern.  Bisher wurde die Grundsteuer nach einer veralteten „Einheitsbewertung“ berechnet. 23.09.2024 01:36 Min Großbrand am Nürnberger Hafen: Feuerwehr zeitnah zur Stelle Am Sonntagmittag, dem 22. September 2024, brach im Nürnberger Hafen in einem Recyclingbetrieb ein Großbrand aus. Bereits kurz nach 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem eine große, schwarze Rauchwolke über der Stadt sichtbar wurde. Die Flammen erfassten eine Industriehalle von rund 1.500 Quadratmetern, in der etwa 50 Tonnen geschredderter Industriemüll lagerten.  Dank einer 12.09.2024 02:00 Min Nürnberger Altstadtfest: Regenschirme beim Anstich Ob Volksfest, Bierfest oder Kärwa – es sind schon einige Veranstaltungen dieses Jahr über die Bühne gegangen in Mittelfranken. Doch die gute Nachricht ist: Die Saison ist noch nicht vorbei! Fast zwei Wochen lang findet ab sofort das Nürnberger Altstadtfest statt. Das Wetter beim Anstich war aber noch ausbaufähig. Regenschirmparade statt strahlendem Sonnenschein Doch das