Nach einer langen Vorbereitungsphase wird es für die Nürnberg Falcons am Sonntag zum ersten Mal in der zweiten Liga ernst. Vor heimischer Kulisse empfangen die Falken Quakenbrück. Mit dabei ist dann auch Gabe Kalscheur. Der 25-jährige US-Amerikaner wurde erst vergangene Woche verpflichtet und traf in den beiden Testspielen am Wochenende im Trainingslager in Österreich zweistellig. Er gibt den Falcons Hoffnung für den Saisonstart – denn die Ergebnisse in der Vorbereitung waren nicht unbedingt zufriedenstellend.
Null zu acht. So lautet die ernüchternde Testspielbilanz der Nürnberg Falcons in der Sommervorbereitung. Geschäftsführer Ralph Junge möchte die Ergebnisse aber nicht zu hoch bewerten – es zählt am Sonntag gegen Quakenbrück.
Den Kader haben die Falken punktuell verstärkt. Mit Leo Saffer kam ein junges deutsches Talent, das in Nürnberg den nächsten Schritt machen möchte dazu. Und auch Evan Taylor, der vorerst nur einen Vertrag bis Saisonbeginn erhalten hatte bleibt erstmal.
Das deutsche Gerüst um Julius Wolf und Tim Köpple steht. Ansonsten konnten Leistungsträger wie Dan Monteroso gehalten werden. Der 30-jährige Guard wurde im Januar nachverpflichtet und entwickelte sich direkt zu einer wichtigen Stütze. Im Schnitt erzielte er pro Partie 13,6 Punkte.
Nach der sieglosen Vorbereitung zählen viele Experten die Nürnberger Basketballer zum Kreis der Abstiegskandidaten – die Kritiker wollen die Falken aber vom Gegenteil überzeugen.
Die Nürnberg Falcons wollen ihre Testspielmisere vergessen machen und mit einem Erfolgserlebnis gegen Quakenbrück in ihre insgesamt neunte Pro A Saison starten.