Ob Töpfe, Pfannen, Teller, Strümpfe oder Wollsocken – hier gibt es praktisch alles, was man in einem Haushalt gut gebrauchen kann. Der Erlanger Lichtmessmarkt ab dem 2. Februar. Er hat eine lange Tradition: Dieses Datum war früher der einzige Tag, an dem Dienstboten und Mägde ihre Stellung wechseln konnten. Da es bei einem Arbeitswechsel und auch bei einer Verlängerung des Arbeitsverhältnisses ein sogenanntes „Handgeld“ gab, konnte in diesem Zeitraum gut eingekauft werden. So entstand der Markt – Heute dient er neben dem Angebot von vielen Waren aber auch als Anziehungspunkt für Familien.
Eine Rodelbahn mitten auf dem Schlossplatz in Erlangen – ganz ohne Kunstschnee oder Eis. Im Rahmen des Lichtmessmarkt bietet sie Spaß – nicht nur für Kinder – sondern beispielsweise auch für den Erlanger Oberbürgermeister.
Die Bahn ist definitiv der Hinkucker auf dem Markt dieses Jahr. Geboten ist traditionell jedoch noch viel mehr.
Organisiert wurde der Markt vorm Erlanger City Management. Besonderes Augenmerk legten die Verantwortlichen mit Blick auf den Klimawandel natürlich auch auf den Punkt der Nachhaltigkeit –auch bei der Attraktion.
Der Lichtmessmarkt auf dem Schlossplatz in Erlangen läuft noch bis Donnerstag. Bis dahin bleibt für Besucher noch mehr als genug Zeit die Marktstände, die Essensbuden und auch die kostenfreie Rodelbahn voll auszukosten.