Mi., 19.06.2024 , 16:40 Uhr

Psychiatrische Gutachten: Angeklagte im Fall Alexandra R. voll schuldfähig

Die beiden Angeklagten Dejan B. und Ugur T. sind voll schuldfähig. Das hat die Einschätzung eines psychiatrischen Sachverständigen ergeben. Der Experte sagte am Mittwoch vor dem Landgericht in Nürnberg, es gebe keine Hinweise auf psychiatrische Erkrankungen. 

Laut Staatsanwaltschaft sollen die Männer, die im Dezember 2022 verschwundene hochschwangere Alexandra R. entführt und getötet haben. Seit April diesen Jahres müssen sich der frühere Lebensgefährte der Frau und dessen Geschäftspartner vor dem Landgericht Nürnberg Fürth verantworten. Das Motiv für die Tat waren laut Anklage finanzielle Streitigkeiten. 

Alexandra R. Entführung Finanzielle Streitigkeiten Landgericht Nürnberg-Fürth Mordprozess Psychiatrisches Gutachten

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 00:52 Min Seit zwei Jahren verschwunden: Aktueller Stand im Prozess um Alexandra R. Es ist auf den Tag genau 2 Jahre her. Am 09.12. 2022 verschwand Alexandra R. Mittlerweile wurden im Prozess um den Mord an der hochschwangeren Frau Landgericht Nürnberg-Fürth zwei Männer zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Kammer stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest, womit eine vorzeitige Haftentlassung ausgeschlossen wäre. Die beiden Angeklagten, der Ex-Lebensgefährte 27.03.2025 00:42 Min Nach Gleis-Mord in Neumarkt: Angeklagte legen Revision ein Der Prozess um den Mord an einem Bewusstlosen auf einem Bahngleis in Neumarkt geht in die nächste Runde. Das Nürnberger Landgericht hatte den 32-jährigen Angeklagten zu lebenslanger Haft verurteilt, die beiden Mitangeklagten zu 9 und 13 Jahren Haft. Jetzt hat die Verteidigung für alle drei Angeklagten Rechtsmittel eingelegt. Wann ein finales Urteil zu erwarten ist, 21.01.2025 02:35 Min Mitbewohner zum Sterben auf die Bahngleise gelegt: Drei Angeklagte stehen unter Mordverdacht Der Vorwurf gegen die Angeklagten wiegt schwer Den Mitbewohner zum Sterben auf die Bahngleise gelegt. Deshalb sitzen seit Anfang April letzten Jahres drei Männer in Untersuchungshaft. Heute war Prozessauftakt: Zwei Angeklagte schweigen, der Dritte aber äußerte sich zu dem Vorwurf. Julia Schmidt hat den Tag im Gericht für uns beobachtet. Mordprozess gestartet 18 Verhandlungstage sind angesetzt 02.12.2024 00:51 Min Verurteilt wegen Totschlags: 19-Jähriger gilt als schuldunfähig Der inzwischen 19-Jährige, der im Mai diesen Jahres seinen Vater bei einem Jagdausflug erschossen hat, ist vom Landgericht Nürnberg-Fürth wegen Totschlags verurteilt worden. Weil ein psychiatrisches Gutachten aber belegt, dass er an Paranoia, Schizophrenie und Halluzinationen leidet, gilt er als schuldunfähig und muss somit nicht ins Gefängnis. Er wird in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht. Am