Mi, 31.01.2024 , 15:57 Uhr

Pilotprojekt in Fürth: DFB unterstützt das Kleeblatt bei der weiblichen Nachwuchsförderung

Der Frauenfußball hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Doch aktuell scheint die zu stagnieren: bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr schied Deutschland in der Gruppenphase aus, seit gestern sind jetzt auch alle deutschen Mannschaften in der Champions League raus. Ein Problem was immer wieder genannt wird ist die schlechte Nachwuchssituation. Dem will der DFB jetzt mit einem Pilotprojekt entgegenwirken. Mit dabei ist auch die Spielvereinigung Greuther Fürth, die als Vorbild für weibliche Nachwuchsarbeit ausgezeichnet wurde. 

Britta Tillack läuft seit Juli 2019 für das Kleeblatt auf. Aktuell ist sie Kapitänin der U17-Mannschaft. Der Tag der Abwehrspielerin und ihrer Mannschaftskolleginnen ist streng durchgetaktet.

Mit ihrer Mannschaft ist die 17-jährige ab sofort ein Teil des DFB-Pilotprojekts für die Nachwuchsarbeit im Frauenfußball. Für das wurde die Spielvereinigung gemeinsam mit vier weiteren Vereinen ausgewählt und setzte sich mit ihrem Konzept für die Ausbildung von weiblichen Talenten gegen fünf andere bayerische Vereine durch.

Das Ganze soll als Pilotprojekt vom Deutschen Fußballbund durchgeführt werden und ist über einen längeren Zeitraum angelegt.

Zum Anfang des Jahres 2023 waren, laut Statista, rund 4,3 Millionen männliche und 840.000 weibliche Fußballerinnen beim DFB registriert. Der Unterschied immer noch groß.

Auch Britta Tillack hat ihre Karriere beim TSV Burgfarrnbach begonnen. Für die Zukunft hat die Abwehrspielerin Großes vor.

Damit Britta ihre Ziele erreichen kann und viele weitere junge Mädchen Spaß am Fußball bekommen dafür soll das DFB-Pilotprojekt mit der Spielvereinigung Greuther Fürth da sein. So sollen die deutschen Fußballerinnen ihren Fans in Zukunft wieder mehr Freude bereiten. 

Franken Fernsehen Frauenfussball Mittelfranken SpVgg Greuther Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 03:12 Min Saisonauftakt gegen Preußen Münster: Noel Futkeu möchte in Fürth durchstarten Mit dem Auftaktspiel des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV heute Abend um 20 Uhr 30 startet sie endlich: die 50. Zweitligasaison! Die Spielvereinigung Greuther Fürth ist dann am Sonntag gegen Aufsteiger Preußen Münster gefordert. Beide Mannschaften treffen das erste Mal überhaupt aufeinander. Dabei setzt Fürth auf einen Neuzugang, der in der Vorbereitung schon glänzen 26.07.2024 02:40 Min LBV kooperiert mit der SpVgg Greuther Fürth: Kleine Kleeblatt-Anhänger erfahren alles Wichtige über Nachhaltigkeit Und nicht nur die Verantwortlichen fiebern der neuen Spielzeit entgegen, sondern auch die ganz kleinen Kleeblatt-Anhänger. Die hatten diese Woche die Möglichkeit mehr über das Thema Nachhaltigkeit zu erfahren. Denn seit diesem Jahr hat die Spielvereinigung Greuther Fürth nämlich eine Kooperation mit dem LBV.   Die 10-jährige Lia ist eines von 25 Kindern, die an 12.07.2024 02:06 Min Überraschungsbesuch: Kleeblatt-Stürmer Dennis Srbeny lässt Kinderaugen strahlen Jeder der gerne ins Stadion geht erinnert sich sicherlich an seinen ersten Besuch. Das erste Mal Stadionpommes essen, die Fans beobachten und gemeinsam ein Tor bejubeln. Aber auch bittere Niederlagen und Tränen gehören manchmal dazu. Momente, die einem immer im Gedächtnis bleiben und gerade für Kinder oft besonders beeindruckend sind.   Von Geburt an hat Eva 13.05.2024 02:44 Min Kurzpass: Fürth punktet in Magdeburg, Club feiert Klassenerhalt Das Saisonfinale bietet in fast jeder Sportart Spannung pur – meistens jedenfalls. Denn nach dem vergangenen Wochenende sind in der zweiten Liga fast alle Entscheidungen gefallen. Während Kiel und St. Pauli in die Bundesliga aufsteigen, wird am letzten Spieltag nur noch zwischen Wiesbaden und Braunschweig ermittelt, wer zusammen mit dem VfL Osnabrück den direkten Gang