Di, 09.01.2024 , 14:57 Uhr

Oh Tannenbaum! Hierhin verschwinden Ihre Christbäume nach Weihnachten...

In Schweden fliegen die Bäume aus dem Fenster, bei uns läuft das eine Spur anders. Die Zeit, dass unsere Christbäume ihren Zweck erfüllt haben, ist so langsam gekommen. Für die Entsorgung gibt es im Stadtgebiet Nürnberg mehrere Möglichkeiten: Die Bäume können zum Beispiel an einem Recycling- oder Wertstoffhof abgegeben werden. Oder sie landen auf einem der öffentlichen Sammelplätze, die der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg anfährt. 

Mit den Kollegen der Abfallwirtschaft Nürnberg treffen wir uns Vormittags auf dem Koberger Platz in Nürnberg. Natürlich packen wir mit an, um den riesigen Haufen an Tannen, Fichten und Co. In die Müllpresse zu werfen. Diese zerdrückt die Bäume dann mit einem Druck von 10 T.  

Wir treffen die Kollegen nach dem Sammeln am Wertstoff Hof im Süden Nürnbergs. Hier sind schon einige Tonnen an Christbäumen gelandet. Unsere Fuhre kommt gerade an und soll dann zu Kompost weiterverarbeitet werden. Ca. 4,5 Tonnen hat dabei eine Fuhre und insgesamt sammelt der ASN etwa 300 Tonnen über die nächsten 3 Wochen noch ein. Dabei werden die Sammelplätze mehrmals angefahren.

ASN Christbäume Entsorgung Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 11:35 Min Unsere Heimat: Das Zeltnerschloss in Nürnberg Das Zeltnerschloss in Nürnberg-Gleißhammer könnte als Naherholungsgebiet anmuten, hinter seinen Mauern steckt aber jede Menge Geschichte. So wurde der sogenannte Herrensitz über die letzten 500 Jahre unterschiedlich genutzt, und auch einige Male fast komplett zerstört. Doch wer genau hinsieht und am besten noch eine Historikerin dabeihat, findet auch heute dort noch viele Hinweise auf die 04.09.2024 00:44 Min Stadtrat der Linken: Kritik an Wohnungsleerstand in Erlangen In Erlangen stehen aktuell über 3000 Wohnungen längerfristig leer.  Das beklagt die Partei die Linke unter Berufung auf den Zensus aus dem Jahr 2022. 4,9 % aller Wohnungen stehen mindestens sechs Monate leer. Damit liegt die Universitätsstadt über dem Bundesdurchschnitt. Der Stadtrat der Linken Lukas Eitel nennt den Leerstand “keinen Einzelfall”. Er macht unter anderem die Wohnungseigentümer 03.09.2024 03:05 Min Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ein Beatmungsgerät, wie es 30.08.2024 04:44 Min Room of Delir: Klinikum klärt auf! Ein Krankenhausaufenthalt ist für ältere Menschen oft eine große Herausforderung. Die fremde Umgebung, ungewohnte Geräusche und Gerüche, und dann auch noch die Belastung durch die eigentliche Krankheit. All das kann zu Angst und Unruhe führen – und in vielen Fällen auch zu einem Delir. Ein Zustand, der nicht nur Patienten selbst, sondern auch ihre Angehörigen stark