Di, 09.01.2024 , 14:57 Uhr

Oh Tannenbaum! Hierhin verschwinden Ihre Christbäume nach Weihnachten...

In Schweden fliegen die Bäume aus dem Fenster, bei uns läuft das eine Spur anders. Die Zeit, dass unsere Christbäume ihren Zweck erfüllt haben, ist so langsam gekommen. Für die Entsorgung gibt es im Stadtgebiet Nürnberg mehrere Möglichkeiten: Die Bäume können zum Beispiel an einem Recycling- oder Wertstoffhof abgegeben werden. Oder sie landen auf einem der öffentlichen Sammelplätze, die der Abfallwirtschaftsbetrieb der Stadt Nürnberg anfährt. 

Mit den Kollegen der Abfallwirtschaft Nürnberg treffen wir uns Vormittags auf dem Koberger Platz in Nürnberg. Natürlich packen wir mit an, um den riesigen Haufen an Tannen, Fichten und Co. In die Müllpresse zu werfen. Diese zerdrückt die Bäume dann mit einem Druck von 10 T.  

Wir treffen die Kollegen nach dem Sammeln am Wertstoff Hof im Süden Nürnbergs. Hier sind schon einige Tonnen an Christbäumen gelandet. Unsere Fuhre kommt gerade an und soll dann zu Kompost weiterverarbeitet werden. Ca. 4,5 Tonnen hat dabei eine Fuhre und insgesamt sammelt der ASN etwa 300 Tonnen über die nächsten 3 Wochen noch ein. Dabei werden die Sammelplätze mehrmals angefahren.

ASN Christbäume Entsorgung Franken Fernsehen Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 25.10.2024 00:44 Min Umleitung: Kohlenhofstraße ab sofort gesperrt In Nürnberg müssen Autofahrerinnen und Autofahrer ab heute ein bisschen mehr Geduld mitbringen: Die Kohlenhofstraße ist wegen Bauarbeiten für eine Woche komplett gesperrt. Grund ist der Anschluss eines Neubaus ans Gasnetz, gleichzeitig wird auch von Telekom und Feuerwehr an der Strecke gearbeitet. Die Baustelle befindet sich zwischen der Leonhardstraße und der Kreuzung Schanzäckerstraße. Autos werden über