Di, 19.11.2024 , 17:34 Uhr

Nürnberger Kulturpreisverleihung 2024: Gisela Hoffmann gewinnt den Großen Kulturpreis

In Nürnberg standen gestern wieder Kreativität und Leidenschaft im Rampenlicht! Beim Kulturpreis der Stadt, wurden freie Kulturschaffende geehrt, die mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität das kulturelle Leben der Stadt bereichern. Alle zwei Jahre wird neben den fünf regulären Kulturpreisen, welche mit jeweils 4000 Euro dotiert sind, auch ein großer Kulturpreis vergeben. Der ging gestern an Konzept- und Textilkünstlerin Gisela Hoffmann.

Konzept- und Textilkünstlern Gisela Hoffmann gewinnt den Großen Kulturpreis

Gisela Hoffmanns Kunst gilt als zeitgenössisch und konkret. Sie bringt in diese innovative Lösungen und eigenentwickelte Verfahren ein. Dafür wird die Künstlerin mit einem Preisgeld von 10 000 Euro belohnt. Auch die fünf weiteren Kunstschaffenden genießen die Wertschätzung. Die ein oder anderen schmieden sogar schon erste Pläne, was sie mit dem Preisgeld anstellen könnten.

In diesem Jahr besonders viele weibliche Preisträgerinnen

Von Bildender Kunst über ein Kollektiv bis hin zur Filmemacherin. Nürnbergs Kulturszene zeigt sich auch in diesem Jahr wieder breit gefächert. Doch nicht nur die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten ein Erinnerungsstück, sondern auch die Besuchenden. Mit den neonfarbenen Leuchtbändern, welche Gisela Hoffmann für ihre Installationen verwendet, plant sie bereits ein neues Projekt.

Einsendungen für Kulturpreis 2025 ab sofort möglich

Schon jetzt werden Nachfolgerinnen und Nachfolger für Gisela Hoffmann gesucht. Vorschläge können bei der Stadt Nürnberg eingereicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 00:46 Min Umgestaltung Lorenzer Platz in Nürnberg: 2,4 Millionen Euro Kosten Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 23.12.2024 00:40 Min E-Scooter-Nutzung in Bayern: 22 Prozent mehr Unfälle In Bayern gab es in diesem Jahr deutlich mehr Unfälle mit E-Scootern. Bis Ende Oktober kam es zu 1.500 Unfällen, wie das bayerische Verkehrsministerium der Deutschen Presse Agentur mitteilte. Dies entspricht einem Anstieg um 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Zahl der Verletzten stieg deutlich um mehr als 25 Prozent, zwei Menschen kamen 23.12.2024 00:42 Min Söders “Bayernheim”: Ziele liegen in weiter Ferne 10.000 neue Wohnungen bis Ende 2025 durch die staatliche WohnungsbaugE-Sccotesellschaft Bayernheim – das hat Ministerpräsident Markus Söder 2018 versprochen. Tatsächlich fertiggestellt wird nur ein Bruchteil: Bis Ende des Jahres werden nur 510 Wohnungen fertiggestellt sein, bis Ende 2026 voraussichtlich 3000. Mehr als die Hälfte der versprochenen Wohnungen sind noch nicht einmal im Bau. Nur 4.100 20.12.2024 01:10 Min Verfolgungsjagd: Polizei stoppt 52-Jährige erst durch Schüsse Spektakuläre Verfolgungsjagd mit Schüssen im Landkreis Erlangen-Höchststadt: Eine 52-jährige Autofahrerin hat am Donnerstag mehrere Unfälle verursacht und sich anschließend eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die Flucht begann bei Geiselwind und endete in Mühlhausen, wo die Frau trotz Anhaltesignal weiterfuhr und zwei Streifenwagen rammte.   Um die Situation zu entschärfen, gab ein Polizeibeamter gezielte Schüsse auf die