In Nürnberg standen gestern wieder Kreativität und Leidenschaft im Rampenlicht! Beim Kulturpreis der Stadt, wurden freie Kulturschaffende geehrt, die mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität das kulturelle Leben der Stadt bereichern. Alle zwei Jahre wird neben den fünf regulären Kulturpreisen, welche mit jeweils 4000 Euro dotiert sind, auch ein großer Kulturpreis vergeben. Der ging gestern an Konzept- und Textilkünstlerin Gisela Hoffmann.
Gisela Hoffmanns Kunst gilt als zeitgenössisch und konkret. Sie bringt in diese innovative Lösungen und eigenentwickelte Verfahren ein. Dafür wird die Künstlerin mit einem Preisgeld von 10 000 Euro belohnt. Auch die fünf weiteren Kunstschaffenden genießen die Wertschätzung. Die ein oder anderen schmieden sogar schon erste Pläne, was sie mit dem Preisgeld anstellen könnten.
Von Bildender Kunst über ein Kollektiv bis hin zur Filmemacherin. Nürnbergs Kulturszene zeigt sich auch in diesem Jahr wieder breit gefächert. Doch nicht nur die Preisträgerinnen und Preisträger erhalten ein Erinnerungsstück, sondern auch die Besuchenden. Mit den neonfarbenen Leuchtbändern, welche Gisela Hoffmann für ihre Installationen verwendet, plant sie bereits ein neues Projekt.
Schon jetzt werden Nachfolgerinnen und Nachfolger für Gisela Hoffmann gesucht. Vorschläge können bei der Stadt Nürnberg eingereicht werden.