Do, 04.04.2024 , 11:49 Uhr

Nürnberger City Werkstatt: 3-jährige Pilotphase beendet

Wie geht es weiter mit der Innenstadt in Nürnberg? Aktuell liegt die Leerstandsquote bei 6,5 Prozent, damit ist Nürnberg jedoch nicht allein. Viele Großstädte sind von Leerständen betroffen. Überall versucht man Lösungen für das Problem zu finden. In Nürnberg ist es das Projekt Nürnberger City Werkstatt, das die Stadt zukunftsorientiert vorantreiben soll.

Nach drei Jahren des Ausprobierens geht es nun in eine neue Phase. Ein riesiges Schoko-Ei, 2 Meter groß und 200 Kilogramm schwer, sollte in der vergangenen Woche Besucherinnen und Besucher in die Nürnberger Innenstadt locken. Für die Wirtschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Andrea Heilmaier, war dies nur eine von vielen erfolgreichen Aktionen, die von den Akteuren der Nürnberger City Werkstatt vorgeschlagen wurden. Das Ziel der City Werkstatt ist es, die leeren Räumlichkeiten sinnvoll und kostengünstig zu nutzen, solange bis feste Mieter gefunden sind, und das so unkompliziert wie möglich. Von Gastronomie bis Wissenschaft kann jeder Bereich Teil des Projekts werden.

Die Idee dazu kam vor drei Jahren von der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken. In der Pilotphase der letzten Jahre konnten mithilfe von Fördermitteln laut Stadt und IHK sieben Projekte erfolgreich realisiert werden, darunter Veranstaltungen, Platzgestaltungen und ein digitaler Guide durch die Innenstadt. Mit dem Auslaufen der Fördersumme soll die City Werkstatt nun dauerhaft in die Arbeit des Stab-Innenstadt integriert werden. Eine erste Projektidee für dieses Jahr steht bereits fest. Neben der Idee der Spielmöglichkeiten hoffen sowohl Gregor Heilmeier als auch das Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat auf weitere Vorschläge und kreative Ideen aller Beteiligten, damit die Nürnberger Innenstadt auch zukünftig für alle Besuchenden ein Erlebnis bleibt.

 

City Werkstatt Innenstadt Nürnberg Pilotphase Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 00:47 Min Neue Phase für die Nürnberger "City Werkstatt": Bilanz nach 3 Jahren Die Nürnberger City Werkstatt geht in eine neue Phase: Nach drei Jahren des Experimentierens und Testens wird sie nun als dauerhaftes Instrument zur Stärkung der Innenstadt weitergeführt. Das Projekt wurde 2021 als gemeinsame Initiative des Referats für Wirtschaft und Wissenschaft und der IHK Nürnberg ins Leben gerufen.   Aktuell steht das Projekt „ Nürnbergs Mega Schoko­Eierlei “ im Fokus 01.10.2024 00:41 Min Belebung der Nürnberger Innenstadt: Stadtrat beschließt weitere Maßnahmen Zur Belebung der Nürnberger Innenstadt hat der Stadtrat weitere befristete Maßnahmen beschlossen. Gastronomiebetriebe in der Königsstraße können bestehende Flächen ohne weitere Kosten ausweiten. Zudem sind in Innenstadtlagen mit Leerstand auch Werbeaktionen von externen Anbietern erlaubt – allerdings nur dann, wenn diese hochwertig sind und die Umgebung aufwerten. Die Maßnahmen gelten zunächst für zwei Jahre. Außerdem 17.06.2024 00:34 Min Umgestaltung der Breiten Gasse: Start 2025 Auch die Umgestaltung der Breiten Gasse hat die Stadt Nürnberg beschlossen. 2025 soll der Umbau starten. Mehr Schatten und Sitzmöglichkeiten sowie Aktionsflächen und sogenannte Aktivinseln sollen für mehr Aufenthaltsqualität sorgen. Außerdem wird der Bereich rund um die Einkaufsstraße an den Klimawandel angepasst: Flächen werden entsiegelt, damit das Wasser leichter versickern kann. Außerdem sollen zusätzliche Bäume 22.10.2024 02:51 Min Nach Leerstand: Neues Leben für ehemaliges Kaufhofgebäude in Nürnberg Volle Regale, Gedränge an der Rolltreppe und lange Schlangen an der Kasse: Diese Zeiten sind in dem ehemaligen Kaufhaus vorbei. Doch der Leerstand soll sich bald ändern. Mit dem Kauf des Gebäudes plant die Stadtverwaltung den ehemaligen Kaufhof und den Citypoint neu zu entwickeln.   Zeitlich begrenzte Nutzung Die Stadt möchte schon bald durch eine zeitlich begrenzte