Di, 19.11.2024 , 17:46 Uhr

Nürnberger Christkindlesmarkt 2024: Neuerungen und Sicherheitskonzept

Rund zwei Millionen Besucherinnen und Besucher haben letztes Jahr den Christkindlesmarkt besucht. Damit ist dieser zweifelsfrei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt Nürnberg. Ebenso bedeutend ist der Christkindlesmarkt für den Tourismus in Nürnberg. Rund 1 / 3 der Besucherinnen und Besucher kommen aus dem Ausland.  

Es werden erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher erwartet. Damit der Christkindlesmarkt aber für Personen, die jedes Jahr da sind, nicht langweilig wird, gibt es unter anderem die neue Glühweintasse und ein paar weitere Neuerungen wie den Christkindlesmarkt-Taler.

Um die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten, wurde ein umfassendes Sicherheitskonzept entwickelt, sodass Besucher und Besucherinnen unbeschwert auf den Markt gehen können. Möglich ist das ab dem 29.11.2024.

Christkindlesmarkt Franken Fernsehen Nürnberg Nürnberger Christkindlesmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 02:46 Min Wieder Streit um GEMA-Gebühren: Nürnberger Christkindlesmarkt bald ohne Klassiker? Knapp 30.000 Euro für die Musik auf dem Christkindlesmarkt? Das ist der Stadt Nürnberg zu viel. Lange haben der Deutsche Städtetag, die Bundesvereinigung der Musikveranstalter und die GEMA diskutiert. Das Ziel der Kommunen: einen speziellen Tarif für kommunale Weihnachtsmärkte. Jetzt sind die Verhandlungen aber offenbar gescheitert – und die GEMA hat eine Erklärung zu ihren 18.11.2024 02:38 Min Christkindlesmarkt Nürnberg: Der Aufbau läuft auf Hochtouren Der berühmte Prolog, Lichterketten und Bratwurstgeruch – der Nürnberger Christkindlesmarkt zog letztes Jahr etwa zwei Millionen Besucherinnen und Besucher an – etwa 50 % kamen aus Bayern. Doch bis es los gehen kann – da muss bei Susanne Schleicher und ihrem Team jeder Handgriff sitzen – denn das Dach ihrer Bude baut sie selbst. Da 04.11.2024 00:32 Min Die Buden kommen: Aufbau für Nürnberger Christkindlesmarkt gestartet Heute hat der Aufbau des Nürnberger Christkindlesmarktes begonnen. In den nächsten zwei Wochen werden nach und nach die verschiedenen Buden aus einer Lagerhalle am Nürnberger Großmarkt geholt und dann auf dem Hauptmarkt aufgebaut. Die Stadt startet mit dem Aufbau am südlichen Teil des Hauptmarkts, der nördliche Teil ist weiterhin für Fußgängerinnen und Fußgänger begehbar. Am 25.09.2024 00:45 Min Christkindlesmarkt 2024: Pop-Up-Stände geplant Auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt könnte das Pop-Up-Prinzip eingeführt werden, das es Händlerinnen und Händlern ermöglicht, sich Verkaufsstände zu teilen. So können diejenigen, die aufgrund anderer Verpflichtungen nicht die gesamten Marktwochen anwesend sein können, ihre Produkte trotzdem anbieten. Bereits auf dem Herbstmarkt wird das Pop-Up-Konzept genutzt. Die Händlerinnen und Händler wechseln sich ab. Insgesamt teilen sich