Am Samstagabend steht die Boxwelt in Nürnberg Kopf: der gebürtige Mittelfranke Armend Xhoxhaj kann in seiner Heimatstadt Geschichte schreiben. Es geht um die Nummer eins in der Weltrangliste des Verbandes IBF. Sein Gegner: Hüseyin Cinkara. Bevor die beiden morgen in den Ring steigen, stand heute das offizielle Wiegen an.
Und schon da zeigen die beiden Kontrahenten, dass sie mehr als bereit sind. Xhoxhaj, der erst seit fünf Jahren im Profigeschäft ist konnte aus seinen bisher 21 Kämpfen 18-mal als Sieger aus dem Ring gehen. Und auch morgen möchte er in seiner Wahlheimat gewinnen. Sein Gegner heißt Hüseyin Cinkara. Der 39-jährige ist seit 21 Kämpfen ungeschlagen und gehört mit einer K.o.-Quote von 80 Prozent zur deutschen Box-Elite. Für beide geht es um viel.
Doch morgen Abend gibt es nicht nur das Duell Xhoxhaj gegen Cinkara, sondern noch sechs weitere Kämpfe. Perfekt wäre die Nürnberger Boxnacht dann natürlich mit einem Sieg des Nürnbergers Armend Xhoxjay. Der 30-jährige und sein Trainer Jürgen Brähmer haben schon einen Plan, wie das gelingen soll:
Morgen Abend ab 18 Uhr 30 fliegen dann die Fäuste in der Noris. Dann hofft Armend Xhoxhaj auf die Krönung seines Heimspiels.