Di, 19.11.2024 , 15:28 Uhr

Niedrigste Überschuldungsquote in Bayern: Landkreise schneiden besonders gut ab

Bayern hat bundesweit die niedrigste Überschuldungsquote. 5,9 Prozent der Erwachsenen haben dauerhaft weniger Einnahmen als Ausgaben. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 8,1 Prozent, wie Creditreform berichtet. Während die Quote bundesweit minimal sank, stieg sie in Bayern leicht um 0,06 Prozentpunkte an. Die Landkreise schneiden besonders gut ab, wobei Eichstätt mit 3,5 Prozent den besten Wert aufweist. Bei den Städten belegt die Stadt Erlangen den besten Platz. Unter den 50 am wenigsten verschuldeten Regionen Deutschlands sind 44 aus Bayern. 

Allerdings liegen acht bayerische Städte über dem Bundesdurchschnitt, darunter Hof mit 12,2 Prozent. Generell haben Städte höhere Überschuldungsraten als Landkreise, auch München rangiert bayernweit nur auf Platz 82. Besonders betroffen sind laut Creditreform Geringverdiener, junge Menschen und alleinerziehende Frauen, während Männer insgesamt häufiger verschuldet sind. 

 

Bayern Creditreform Deutschland Erlangen Franken Fernsehen Landkreise Mittelfranken Ranking Überschuldungsquote

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 00:36 Min Weltvegetariertage: Nürnberg im Ranking bayernweit Spitze    Nirgends in Bayern gibt es so viele ausschließlich vegetarische oder vegane Restaurants wie in Nürnberg. Heute ist Weltvegetariertag und zu diesem Anlass gibt es ein Ranking unter 80 deutschen Städten. Dabei wurden Einträge einer App ausgewertet: Auch Erlangen hat es unter die Top 20 geschafft. In Bayern gibt es laut dem Bayerischen Hotel und 23.05.2024 00:37 Min Ranking: Erlangen bundesweit eine der beliebtesten Regionen Erlangen belegt im Regionalranking 2024 des Instituts der Deutschen Wirtschaft den sechsten Platz und zählt damit zu den bundesweit beliebtesten Regionen. Insgesamt wurden für das Ranking 55 Einzelindikatoren untersucht. Dazu zählen die Aspekte Lebensqualität, Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Insgesamt stellten die Wissenschaftler fest, dass ländliche Regionen immer interessanter für Industrieansiedlungen werden. Unter anderem weil man dort 19.11.2024 00:42 Min 940 Millionen Euro Umsatz in Bayern: Black Friday & Cyber Monday Der bayerische Einzelhandel rechnet für die Rabattaktionen Black Friday und Cyber Monday mit rund 940 Millionen Euro Umsatz, ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr, wie der Handelsverband Bayern berichtet. Die Rabattaktionen am 29. November und 2. Dezember spalten den Handel: Einige Händler loben den Black Friday als umsatzstärksten Tag des Jahres, während andere kritisieren, 18.11.2024 00:38 Min Infrastruktur für E-Autos: Schwabach schneidet bayernweit unterdurchschnittlich ab Die Infrastruktur für E-Autos in Schwabach ist unterdurchschnittlich. Nirgends in Bayern ist das Verhältnis zwischen Ladesäulen und angemeldeten E-Autos so schlecht wie in der Goldschlägerstadt. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Verbands der Automobilindustrie. Pro 45 E-Autos steht in Schwabach nur eine Ladesäule zur Verfügung. Spitzenreiter der Rangliste für Bayern ist Regensburg, dort kommen