Di, 12.11.2024 , 16:42 Uhr

Neuwahlen am 23. Februar: Kommunen bereiten sich vor

Union und SPD haben sich geeinigt – der 23. Februar 2025 wäre für eine Neuwahl für beide Fraktionen möglich.  Bundeskanzler Olaf Scholz muss dafür am 16. Dezember noch die Vertrauensfrage stellen. Für die einzelnen Kommunen bedeutet eine Neuwahl eine schnellere Organisation und Vorbereitung. Der 23. Februar als wahrscheinlicher Termin für die vorgezogene Bundestagswahl kommt schnell für die Kommunen. Bei einer Wahl unter normalen Umständen, brauche man in Fürth zwischen 6 und 9 Monaten für die Organisation. Dafür ist Olga Künkel als Leiterin des Wahlamts zuständig. Für alle Beteiligten bedeute der neue Wahltermin viel Arbeit. 

Trotz der bürokratischen Herausforderung stehe in Fürth genügend Personal zur Verfügung. Die meisten Wahllokale seien so organisiert, dass es nicht zu Engpässen kommt. Eine Briefwahl würde es auch geben – doch der zeitliche Rahmen dafür könnte sich ändern. In einer Drucksituation sei die ganze Organisation natürlich anfälliger für Fehler.  Dennoch sieht Olga Künkel wenig Bedenken. Fürth hat genügend Personal und Zeit zur Verfügung. Der Termin am 23. Februar wäre zudem günstig, da die Vorbereitungen so nicht direkt in die Weihnachtszeit fallen. Man könne sich im neuen Jahr intensiv mit der Organisation beschäftigen. Insgesamt sei die frühere Wahl eine Herausforderung für das Wahlamt in Fürth.  

Laut einer Umfrage des Meinungsforscherinstitutes GMS begrüßen 74 Prozent der Befragten das vorzeitige Ende der Ampel. Für die neue Regierung möchten mehr als Zweidrittel die Union im Bundestag sehen – 29 Prozent sind für die Führung durch eine andere Partei. Die endgültige Entscheidung über den Termin der Neuwahl muss Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier noch bestätigen.  

23. Februar Bundestagswahl Fürth Neuwahl Vertrauensfrage

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:47 Min Fokus Fürth: Bei Störungen im Strom-, Wasser- und Gasnetz hilft die Netzleitstelle in Fürth Sie sind immer im Einsatz – auch an Heiligabend und Silvester. Die Rede ist nicht von Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr, sondern von den Mitarbeitenden der Netzleitstelle in Fürth. Zu jeder Uhrzeit sorgen sie dafür, dass die Stadt mit Strom, Wasser und Gas versorgt ist. Was passiert, wenn es zu Störungen kommt?  Gespräche wie diese sind 20.11.2024 00:44 Min "Hört Hört Preisverleihung": Auszeichnung für junge Radiomacher:innen Junge Radiomacherinnen und Macher wurden am vergangenen Samstag in Fürth ausgezeichnet. Beim “Hört–Hört – Hörfestival” im Kulturforum wurden unter anderem die besten journalistischen Beiträge, Interviews, Hörspiele und Podcasts ausgezeichnet. Die Teilnehmenden sind zwischen 8 und 27 Jahre alt – die Preise werden dann nochmal in unterschiedlichen Alterskategorien vergeben. Zuvor wurden die Beiträge von einer vierköpfigen 20.11.2024 03:20 Min Neuer Studiengang in Fürth: Sexualwissenschaft als Master of Science Den Masterstudiengang gibt es seit Oktober 2024 an der SRH University in Fürth. Die Studierenden werden mit den Inhalten der Sexualwissenschaft wie Familienplanung oder sexuell übertragbare Krankheiten vertraut gemacht. Die Studierenden sollten offen mit den Themen der Sexualität umgehen können. Ein Aspekt des Studiums sind nämlich die Beratungen. Das wird im Studium auch fleißig geübt. 18.11.2024 00:42 Min Für Radfahrer:innen frei: Fußgängerzone an Sonn- und Feiertagen Die Stadt Fürth gibt an Sonn- und Feiertagen die Fußgängerzone ganztägig für den Radverkehr frei. Das wurde jetzt im Bauausschuss beschlossen. Bisher durften Radfahrende die Fußgängerzone an allen Tagen nur von 19 Uhr bis 10:30 Uhr am nächsten Vormittag nutzen. Durch die neue Regelung soll der Radverkehr in der Kleeblattstadt jetzt attraktiver werden. Nach wie