Do, 11.01.2024 , 16:59 Uhr

Neujahresempfang der Stadt Nürnberg: Marcus König blickt auf das Jahr 2024

Recht nachdenkliche Worte von Oberbürgermeister Marcus König am diesjährigen Neujahrsempfang im Messezentrum. Die Bewahrung der Stabilität und Demokratie in der Stadt sind die Hauptthemen in seiner Rede. Die kommt bei den Gästen positiv an. 

Projekte wie zum Beispiel die Umgestaltung der Nürnberger Kongresshalle zu einem Kulturzentrum sollen dabei ein Zeichen für die Vielfalt der Noris setzen. Auch das Thema Barrierefreiheit soll in Nürnberg künftig eine große Rolle spielen. Oberbürgermeister Marcus König hat einiges für 2024 geplant. 

Geld soll auch in die Kulturszene der Stadt fließen. So können sich die Nürnbergerinnen und Nürnberger auf einige kulturelle Projekte in diesem Jahr freuen. Geplant ist neben der Neueröffnung des Fembo-Hauses auch die Eröffnung des Künstlerhauses.

Nach dem Abend steht fest: Sowohl kulturell als auch politisch stehen in Nürnberg einige Aufgaben und Themen auf der Agenda des Jahres.  

Jahresausblick Neujahresempfang Projekte Stadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:35 Min KommVorZone: Kulturladen sucht Ideen für Projekte Der mobile Kulturladen KommVorZone sucht Ideen für Kulturprojekte am Melanchthonplatz in Nürnberg-Steinbühl. Kunstschaffende, Vereine und Initiativen können bis zum 2. Februar 2025 Vorschläge einreichen, die den Dialog und das Miteinander im Stadtteil fördern. Drei ausgewählte Projekte werden mit jeweils bis zu 4.000 Euro unterstützt und im Sommer 2025 umgesetzt. Ziel ist es, den Melanchthonplatz zu 02.12.2024 00:52 Min Zweimaliger Gewinner: Nürnberg erhält Access City Award 2025 Nürnberg erhält zweimal den sogenannten Access City Award 2025. Der Preis zeichnet Städte für ihre Bemühungen aus, barrierefreier zu werden und fördert die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen. Er wird von der Europäischen Kommission verliehen. Nürnberg hat den zweiten Preis bekommen, er ist mit 120 Tausend Euro dotiert. Außerdem erhielt Nürnberg 19.11.2024 02:45 Min Nach Klage der AfD: "Allianz gegen Rechtsextremismus" beunruhigt das Urteil Die Stadt Nürnberg hat vor Gericht gegen die AfD verloren – Nach diesem Urteil muss die Stadt aus der “Allianz gegen Rechtsextremismus” austreten. Das hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Der Schock über dieses Urteil sitzt tief bei den Beteiligten.   Noch im Februar hält Marcus König eine Rede bei einer Demo, organisiert von der “Allianz 11.11.2024 02:33 Min Kranzniederlegung in Nürnberg: Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht Am 9. November 1938 brannten die Synagogen in Deutschland. Massen von Menschen jubelten auf den Straßen den Nazi-Brandstiftern zu. Ein Ereignis, das längst nicht in Vergessenheit geraten ist. Auch in diesem Jahr fand die traditionelle Kranzniederlegung am Sonntag zum Gedenken an die “Nacht der Schande” auf dem jüdischen Friedhof in Nürnberg statt.   Emanuel und Toni