Mo, 25.03.2024 , 15:18 Uhr

Neues Parkplatzangebot: Quartiersparkhäuser geplant

In Nürnberg sind neue Quartiersparkhäuser geplant. Damit soll das Parkplatzangebot in dicht bebauten Stadtteilen innerhalb des Nürnberger Rings wie dem Tiefen Feld und Wetzendorf verbessert werden. 

Diese Parkhäuser sollen öffentlich oder privat betrieben werden. Somit soll der öffentliche Raum begrünt werden und Platz für Fußgänger, Radfahrer und andere Nutzungen geschaffen werden. Die Finanzierung erfolgt über Stellplatzablöse, wobei eine Miete von 70 bis 120 Euro pro Monat zur Kostendeckung erforderlich ist. Innovative Mobilitätskonzepte wie Carsharing und Fahrradverleih sollen ebenfalls integriert werden. Diese Planungen werden im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung bereits in laufende Bebauungspläne integriert. 

 

Nürnberg Parkplatzangebot Quartiersparkhäuser Städteentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:35 Min Nach dem Trempelmarkt: Kommt der Grafflmarkt Ab heute kann in der historischen Altstadt Nürnbergs wieder für zwei Tage gehandelt und getrempelt werden – beim größten Innenstadtflohmarkt Deutschlands! Auch in der Nachbarstadt Fürth laufen bereits die Vorbereitung auf den diesjährigen Grafflmarkt auf Hochtouren. Vom 13. bis 14. September lockt der Flohmarkt Liebhaber skurriler Einrichtungsgegenstände und Trödel wieder in die Kleeblattstadt. Einige wenige 06.09.2024 00:40 Min Wegen Überangebot: Kartoffelpreis fällt massiv Der Preiskampf um die Knolle nimmt zu. Auch bei uns in Franken fallen die Preise der Kartoffel zum Teil auf 60 pro Cent pro kg. Grund dafür sei aktuell ein Überangebot, sagt Jochen Loy vom Nürnberger Bauernverbandes. Es gebe noch Restbestände aus der Pandemie und die aktuelle Produktion komme noch hinzu. Gestiegene Energiekosten, die Sommerflaute und der 05.09.2024 00:34 Min Update Frauenleiche in Fürth: Mutmaßlicher Täter kommt in psychiatrisches Krankenhaus Nach dem Fund einer Frauenleiche in Fürth-Stadeln am Dienstag hatte die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. Die Polizei hat den Tatverdächtigen – es handelt sich um den Sohn der getöteten 66-jährigen – noch am selben Abend in Erlangen festgenommen. Nach einer psychologischen Begutachtung beantragte die Staatsanwaltschaft die einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen. Das Gericht folgte 05.09.2024 00:35 Min Zahl der Studienabsolventen leicht rückläufig: Mehr Frauen legen bestandene Prüfungen ab Nachdem die Prüfungen an den bayerischen Hochschulen abgeschlossen sind, zeigt sich dass die Zahl der Menschen die einen Studienabschluss erlangt haben, leicht rückläufig ist. Das meldet das Landesamt für Statistik in Fürth anhand von vorläufigen Zahlen. Frauen legen mit 50,7 Prozent etwas mehr als die Hälfte aller bestandenen Prüfungen ab. Auch die Zahl der Frauen