Mo, 25.03.2024 , 15:18 Uhr

Neues Parkplatzangebot: Quartiersparkhäuser geplant

In Nürnberg sind neue Quartiersparkhäuser geplant. Damit soll das Parkplatzangebot in dicht bebauten Stadtteilen innerhalb des Nürnberger Rings wie dem Tiefen Feld und Wetzendorf verbessert werden. 

Diese Parkhäuser sollen öffentlich oder privat betrieben werden. Somit soll der öffentliche Raum begrünt werden und Platz für Fußgänger, Radfahrer und andere Nutzungen geschaffen werden. Die Finanzierung erfolgt über Stellplatzablöse, wobei eine Miete von 70 bis 120 Euro pro Monat zur Kostendeckung erforderlich ist. Innovative Mobilitätskonzepte wie Carsharing und Fahrradverleih sollen ebenfalls integriert werden. Diese Planungen werden im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung bereits in laufende Bebauungspläne integriert. 

 

Nürnberg Parkplatzangebot Quartiersparkhäuser Städteentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 00:46 Min Umgestaltung Lorenzer Platz in Nürnberg: 2,4 Millionen Euro Kosten Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept 19.12.2024 00:43 Min Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg: Neubau verzögert sich weiter Auf den Umzug in das neue Schulgebäude des Martin-Behaim-Gymnasiums müssen die Schülerinnen und Schüler sowie die Beschäftigen noch länger warten als gedacht. Die Fertigstellung des Neubaus verzögert sich weiter. Die Ursache: Mängel in der konstruktiven Planung und in der Bauvorbereitung. Diese seien alle durch externe Partner verursacht, so die WBG, die das Projekt verantwortet. Das 18.12.2024 00:37 Min Kornburg: Neues Soziales Kompetenz-Zentrum soll entstehen In Kornburg soll ein neues Soziales Kompetenz-Zentrum entstehen. Ein freier Träger will dieses auf dem 18.000 Quadratmeter Grundstück Am Bruckweg Ecke Kellermannstraße bauen und betreiben. Für das Zentrum werden 8.000 Quadratmeter gebraucht, der Rest der Fläche soll gewerblich genutzt werden. In dem Gebäude werden eine Kindertageseinrichtung für Schulkinder und ein Pflegeheim untergebracht. Laut Stadt Nürnberg 18.12.2024 00:49 Min Tiny-Forests für Nürnberg? Vorschlag zum Klimaschutz Die CSU-Stadtratsfraktion Nürnberg schlägt vor, sogenannte Tiny-Forests in der Stadt zu prüfen. Diese Mini-Wälder entstehen auf kleinen, bisher ungenutzten Flächen und werden nach einer speziellen Methode dicht bepflanzt. Im Gegensatz zu Pocket-Parks, die als Erholungsflächen mit Sitzgelegenheiten dienen, schaffen Mikro-Wälder ein eigenes Ökosystem und verbessern das Klima. Mögliche Standorte könnten die Südstadt oder der Schuckertplatz