Mo, 25.11.2024 , 15:58 Uhr

Neues Gewerbequartier: Siemens Gebäude wird umgebaut

Das neue Gewerbequartier in der Von-der-Tann-Straße ist eines der ambitioniertesten Bauprojekte in Nürnberg. Was früher ein Standort von Siemens war, soll nun zu einem neuen Mittelpunkt des Viertels werden. Hier sollen moderne Arbeitsplätze und Orte der Begegnung entstehen – nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die Anwohnerinnen und Anwohner.  

Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Nachhaltigkeit. Die Bestandsgebäude bleiben erhalten, alte Bauteile wie die Bodenbeläge werden wiederverwendet und upgecykelt. Die Abwärme eines benachbarten Rechenzentrums beheizt das Gebäude. Außerdem ist eine große Photovoltaikanlage geplant. Mit diesen Maßnahmen soll das Quartier ein Zeichen für umweltbewusstes Bauen setzen. 

Doch es geht nicht nur um Ökologie: Das Projekt soll auch wirtschaftliche Vorteile bringen. Neue Arbeitsplätze sollen hier entstehen, und die Stadt Nürnberg kann auf steigende Steuereinnahmen hoffen. 

Einem älteren Gebäude neues Leben einhauchen und den Menschen vor Ort etwas bieten. In der Von-der-Tann Straße wird es vorgemacht. Geplant ist die Fertigstellung Ende 2025/ Anfang 2026. Zu den kosten wollten die Verantwortlichen nichts sagen.  

Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nuernberg Siemens Gebäude Umbau Von-der-Tann-Straße

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 22.10.2024 03:06 Min Grundsteuer: So wirkt die Reform in Mittelfranken   Die Grundsteuerreform steht vor der Tür und bringt einige wichtige Änderungen mit sich. Grundsätzlich handelt es sich bei der Grundsteuer um eine Abgabe, die Immobilienbesitzer regelmäßig an ihre Stadt oder Gemeinde zahlen. Ab dem 1. Januar 2025 wird sich die Berechnungsgrundlage für diese Steuer ändern.  Bisher wurde die Grundsteuer nach einer veralteten „Einheitsbewertung“ berechnet. 23.09.2024 01:36 Min Großbrand am Nürnberger Hafen: Feuerwehr zeitnah zur Stelle Am Sonntagmittag, dem 22. September 2024, brach im Nürnberger Hafen in einem Recyclingbetrieb ein Großbrand aus. Bereits kurz nach 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem eine große, schwarze Rauchwolke über der Stadt sichtbar wurde. Die Flammen erfassten eine Industriehalle von rund 1.500 Quadratmetern, in der etwa 50 Tonnen geschredderter Industriemüll lagerten.  Dank einer 12.09.2024 02:00 Min Nürnberger Altstadtfest: Regenschirme beim Anstich Ob Volksfest, Bierfest oder Kärwa – es sind schon einige Veranstaltungen dieses Jahr über die Bühne gegangen in Mittelfranken. Doch die gute Nachricht ist: Die Saison ist noch nicht vorbei! Fast zwei Wochen lang findet ab sofort das Nürnberger Altstadtfest statt. Das Wetter beim Anstich war aber noch ausbaufähig. Regenschirmparade statt strahlendem Sonnenschein Doch das