Mo, 30.10.2023 , 15:50 Uhr

Neuer Landesbischof für Bayern: Kopp in Amt eingeführt

Ökumene in der Nürnberger Lorenzkirche. Gäste aus aller Welt, darunter Brasilien, Papua Neuguinea und Ruanda. Alle kommen sie für den Wechsel des Bayerischen Landesbischofs. In einem feierlichen Gottesdienst wird Christian Kopp das goldene Amtskreuz übergeben. Für seinen Vorgänger Heinrich Bedford-Strohm hat das Amt hier nach 12 Jahren ein Ende gefunden. Die Amtsübergabe an seinen Nachfolger fiel dem 63-jährigen alles andere als schwer.

Bereits im März hatte die Landessynode den 59-jährigen Christian Kopp zum neuen Landesbischof gewählt. Zuletzt war dieser Regionalbischof von München und Oberbayern gewesen. Der gestrige Gottesdienst war für den Regensburger eine Art Rückkehr nach Franken. Kopp war in Nürnberg bereits als Vikar und Hochschullehrer Tätig. Offiziell beginnt die Amtszeit des neuen Landesbischofs am 1. November. Seinen ersten Arbeitstag versucht der Familienvater aber zunächst entspannt anzugehen. Vermehrt Kirchenaustritte und Missbrauchsfälle, alles Herausforderungen mit denen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der neue Landesbischof in Zukunft beschäftigen muss. Der überzeugte Optimist möchte sich diesen und auch den aktuellen Themen annehmen.

Im Anschluss des Gottesdiensts wird Kopp von den Menschen zahlreich beglückwünscht. Ganz vorne mit dabei sein Vorgänger Heinrich Bedford-Strohm. Mit seiner Lebensfreude gilt es jetzt die großen Herausforderungen anzugehen. Dafür hat der neue Landesbischof 10 Jahre Zeit.

Landesbischof Lorenzkirche Nürnberg Religion

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:57 Min Nach fast 600 Jahren: Nürnberger Mohrenapotheke schließt Seit fast 600 Jahren ist die Mohren Apotheke ein fester Bestandteil in Nürnberg. Damit ist sie die älteste ihrer Art in der Stadt. In ihrer Zeit hat Sie viel mitbekommen, beispielsweise den zweiten Weltkrieg, die Einführung des Euros und auch die Coronapandemie. Jetzt nimmt ihre Geschichte ein Ende. 15.04.2024 00:40 Min Ende einer Ära: Mohren-Apotheke in Nürnberg schließt nach 582 Jahren ihre Türen Nach 582 Jahren schließt die älteste Apotheke in Nürnberg – die Mohren-Apotheke an der Lorenzkirche. Die Filiale sei wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Die Corona-Pandemie inklusive der Lockdowns so wie die vielen Leerstände in der Innenstadt hätten dazu geführt, dass sich das Klientel stark verändert habe und die klassische Apotheken-Kundschaft in den letzten Jahren immer weiter 30.01.2024 02:25 Min Öffi-Frühstück Tag 7: Achtung Ohrwurmgefahr! Rund 11 Millionen Menschen nutzen jährlich die U-Bahn Haltestelle Lorenzkirche. Die wenigsten davon haben wahrscheinlich morgens schon gefrühstückt. Deshalb war Kollegin Monja Lutz heute um 7 Uhr schon vor Ort und hat die Leute mit Brezen versorgt. An Tag 7 von unserem Franken Fernsehen Öffi Frühstück. Aber Achtung: Ohrwurmgefahr!  07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet.