Mo, 09.12.2024 , 15:45 Uhr

Neuer Fahrplan: Was ändert sich in Mittelfranken ab 15. Dezember?

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 profitieren auch Mittelfranken von zahlreichen Änderungen im Bahnverkehr. Besonders hervorzuheben ist die Verlängerung des Flughafenexpresses (ÜFEX): Die Verbindung zwischen Münchner Flughafen und Regensburg wird künftig bis Nürnberg ausgedehnt. Somit kann umstiegsfrei ab Nürnberg zum Münchner Flughafen gefahren werden. Zudem wird die S-Bahn-Linie S4 aus Nürnberg von Dombühl bis Crailsheim verlängert. 

Die reaktivierte Nördliche Hesselbergbahn bereichert den Nahverkehr, ebenso die neue Haltestelle Forchheim Nord, die den Zugang zum Regionalnetz verbessert. Auf internationaler Ebene wird die Verbindung Nürnberg – Cheb gestärkt, indem mehr Direktzüge eingesetzt werden. 

Mit neuen Fahrzeugen, besserer Taktung und moderner Ausstattung wie kostenlosem WLAN und optimierter Mobilfunkdurchlässigkeit versuche Bayern auf ein attraktiveres Angebot zu setzen. Ziel sei es, die Nachfrage weiter zu steigern und die Mobilität in der Region zu verbessern. 

Bahn Dezember Fahrplanwechsel Mittelfranken Zug

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 00:50 Min Generalsanierung der Deutschen Bahn: Sieben Strecken in Mittelfranken betroffen Vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Bahn bis 2030 bundesweit in ihr Infrastruktur Programm. Sieben Generalsanierungen werden ab 2026 im bayerischen Streckennetz durchgeführt. Dabei soll die Infrastruktur komplett erneuert werden. Dazu gehören unter anderem: Schwellen, Gleise, Weichen, Signale und Stellwerke sowie Bahnhöfe. In Mittelfranken wird zuerst die Strecke Nürnberg – Regensburg voraussichtlich von Februar bis Juni 26.11.2024 00:42 Min Erreichbarkeit von Bus und Bahn: Jede dritte Person in Bayern unzufrieden Mehr als jede dritte Person in Bayern ist unzufrieden mit der Erreichbarkeit von Bus und Bahn am eigenen Wohnort. Das zeigt das Mobilitätsbarometer 2024, das unter anderem der Bund Naturschutz in Auftrag gegeben hatte. Im Vergleich mit den anderen Bundesländern liegt Bayern damit auf dem sechstletzten Platz. Zum Beispiel hat sich für fast 70 Prozent 23.08.2024 00:46 Min Ranking der Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft: Mittelfrankenbahn schneidet durchschnittlich ab Wie sauber sind die Züge, wie gut werden die Fahrgäste informiert, wie Service-orientiert sind die Mitarbeiter? Einige der Kriterien, die von der Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft erfasst werden, um dann die Anbieter von Regionalbahnen in Bayern zu bewerten. Jetzt wurden die Ergebnisse für 2023 veröffentlicht – das Ergebnis: Die Mittelfrankenbahn schneidet durchschnittlich ab, hat aber stark 23.07.2024 00:40 Min Nördliche Hesselbergbahn: Reaktivierung verzögert sich Der Fahrplan 2025 bringt schlechte Nachrichten für das Fränkische Seenland. Die Reaktivierung der Nördlichen Hesselbergbahn verzögert sich, da das Elektronische Stellwerk in Langlau nicht rechtzeitig fertig wird. Dadurch ist die Strecke zwischen Pleinfeld und Wassertrüdingen ab dem 15. Dezember 2024 nicht durchgängig befahrbar, was Umstiege in Gunzenhausen erfordert. Ein neues Bus-Ergänzungsangebot kann ebenfalls nicht starten.