Do, 26.09.2024 , 17:32 Uhr

Neue Winterreifenregelungen: Das ist zu beachten, sonst wird es teuer

Es gibt neue Regelungen welche Winterreifen noch genutzt werden dürfen!

Von O bis O, also Oktober bis Ostern, ist wieder Winterreifenzeit. So lautet die Faustregel. Aber Achtung: Ab diesem Jahr gibt es Neuerungen. Das heißt: nicht alle bisher zugelassenen Winterreifen, dürfen ab Oktober wieder aufgezogen werden. Und das kann ganz schön teuer werden. Ein Blick vorab lohnt sich also. Wir haben alle wichtigen Infos kurz für sie zusammengefasst.

Der 1. Oktober markiert in Deutschland das Ende von vielen bisher zugelassenen Winterreifen. Bisher galt: Bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ müssen auf allen Rädern entsprechende Winter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen werden. Auch lediglich die M+S-Kennzeichnung, also Reifen für Matsch und Schnee, wurden akzeptiert. Bis jetzt.

Schneeflockensymbol jetzt Pflicht

Modelle nur mit der M+S-Kennzeichnung sind nicht mehr zugelassen. Stattdessen gilt ab sofort das Alpine-Symbol. Also ein Berggipfel mit Schneeflocke. Beide Symbole in Kombination sind auch weiterhin erlaubt. 

Wer bei Matsch, Schnee oder Eis mit den falschen Symbolen unterwegs ist, erhält ein Bußgeld von mindestens 60 Euro. Außerdem drohen bis zu 100 Euro und Punkte in Flensburg bei Gefährdung oder Behinderung von Verkehrsteilnehmern. 

Also besser noch einmal rechtzeitig nachschauen, ob das Schneeflocken-Symbol auch wirklich auf allen Reifen ist. Dann kann die Fahrt ab Oktober entspannt weiter gehen. 

Bußgeld Regelung Reifen reifenwechsel Schneeflockensymbol Verkehr Winterreifen Winterwetter

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 02:30 Min Staufrühstück Tag 5: Lachen ist die beste Medizin Haben Sie heute schon gelacht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit! Lachen ist nicht nur gesund, es verbessert auch sofort die Laune und macht glücklich. Der britische Schauspieler und Komiker Charlie Chaplin soll einmal gesagt haben „Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“. Dieses Zitat hat sich heute Kollegin Nathalie Reils zu Herzen genommen 21.11.2024 02:40 Min Staufrühstück Tag 4: Was träumt Nürnberg? Wir träumen von einer Reise, von unserer großen Liebe oder auch von Monstern, die uns dann den Schlaf rauben. Laut einer Umfrage vom Institut für Demoskopie Allensbach träumen allerdings 34% der Deutschen von der Arbeit. Die Frage in unserem heutigen Staufrühstück: Was träumen wohl die Nürnbergerinnen und Nürnberger?   19.11.2024 01:05 Min Gut auf den Winter vorbereitet: Autobahnmeisterei Nürnberg-Fischbach Die Autobahnmeisterei Nürnberg-Fischbach ist nach eigenen Angaben gut auf den Winter vorbereitet und hat Tausende Tonnen Salz für möglichen Schnee und Glätte eingelagert. Die Vorbereitungen für die kalte Jahreszeit laufen seit dem letzten Winter: Streu- und Räumpläne wurden optimiert, Schichtpläne und Rufbereitschaft organisiert sowie alle Fahrzeuge gewartet und kalibriert. Leiter Thomas Rißmann betont, dass auch 15.11.2024 00:31 Min Neues Fußverkehrskonzept geplant: Erlangen startet Bürgerbeteiligung Die Stadt Erlangen plant ein Fußverkehrskonzept mit Bürgerbeteiligung. Das neue Konzept soll Zufußgehen sicherer und attraktiver zu machen. Dazu sind alle Erlangerinnen und Erlanger aufgerufen, sich online bis zum 10. Dezember 2024 einzubringen. Hier können sie Problemstellen und Verbesserungsvorschläge melden. Das Konzept ist Teil des Mobilitätsplans 2030 und soll die Verkehrswende der Stadt voranbringen.