Di, 05.12.2023 , 10:45 Uhr

Neue VAG Linien: Mit neuer Taktung in Richtung Mobilitätswende

Bitte alle Einsteigen – wir fahren heute zum Dutzendteich! Und das mit einer ganz neuen Linie – der Nummer 10. Und nicht nur das – es gibt auch eine neue Linie 11 und die fährt zwischen den Haltestellen Gibitzenhof und Tiergarten. Durch die Überlagerung mit den bestehenden Linien gibt’s dort künftig eine dichtere Taktung – und zwar alle 5 anstatt 10 Minuten. 

Für Oberbürgermeister Markus König ein wichtiger Schritt in Richtung klimafreundliche Mobilitätswende. Er blickt Richtung Zukunft. Christian Vogel hat derweil noch eine Appel an die Autofahrer. Los geht’s mit der neuen Taktung am kommenden Sonntag – dann können alle Gäste in die neuen Linien einsteigen!

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen – denn einen Schneefall wie in München, der bremst selbst die neuesten Bahnen aus. 

Linie Mobiliät Nürnberg VAG Verkehrswende

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 00:41 Min Deutschlandticket wird teurer: VAG Nürnberg profitiert stark bei den Abos Das Deutschlandticket wird teurer – davon gehen die Verkehrsminister von Bund und Ländern aus. Über einen genauen Preis soll im Oktober entschieden werden. Die VAG in Nürnberg hat bei den Abos bislang stark vom Deutschlandticket profitiert – mit 267 Tausend Abonnentinnen und Abonnenten hat die Gesellschaft aktuell so viele wie noch nie. Dass das Deutschlandticket 04.07.2024 00:38 Min Norisring am Wochenende: Einschränkungen im ÖPNV und Straßensperrungen Am Wochenende findet der Norisring in Nürnberg statt. Wer den ÖPNV in der Stadt nutzt muss sich deshalb auf Einschränkungen einstellen. Die VAG weißt darauf hin, dass es zu Änderungen im Fahrplan kommt. Eine An- und Abreise mit Bus oder Bahn zur Rennstrecke ist jedoch problemlos möglich und wird auch empfohlen. Die Eintrittskarte gilt als 16.05.2024 00:47 Min Fahrgastrekord, aber dennoch Verluste: Jahresbilanz der VAG Nürnberg Noch nie hat die VAG Nürnberg so viele Fahrgäste transportiert wie im vergangenen Jahr. Das hat das städtische Unternehmen heute in seiner Jahresbilanz bekannt gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Fahrgäste um 13 Prozent. Vor allem die Einführung des Deutschlandtickets dürfte zu dem Zuwachs beigetragen haben, denn auch die Zahl der Abonnements 19.04.2024 00:41 Min "Nürnberg räumt auf": Neue Maßnahmen gegen E-Scooter-Chaos Nach zahlreichen Beschwerden über E-Scooter möchte die Stadt Nürnberg dem Chaos ein Ende setzen. „Nürnberg räumt auf” lautet das neue Konzept, das in der ganzen Stadt bis Herbst 2024 umgesetzt werden soll. Bis es so weit ist, soll ab dem 1. Mai eine Aufräum-Maßnahme in Kraft treten. Dann können E-Scooter innerhalb der Altstadt nur noch