Di, 18.06.2024 , 17:03 Uhr

Neue Hoffnung für Depressionserkrankte: FAU Erlangen-Nürnberg entwickelt App

Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an Depressionen. Laut der deutschen Depressionshilfe steigt die Zahl in den letzten Jahren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der FAU Erlangen nehmen diese Entwicklung mit Sorge wahr. Hinzu kommt laut ihnen, dass Therapieplätze rar sind. Mit einer neuen App wollen sie nun Erkrankten helfen.

Forschung zur Unterstützung von Depressionserkrankten

Im Labor werden Probandinnen und Probanden mit negativen Gedanken konfrontiert. Die Gefühle, die währenddessen bei ihnen entstehen, sollen sie etwa mit ihrer Mimik ausdrücken.  

Innovative Messtechniken im Einsatz

Das bestätigt auch Julia Endres. Eigentlich ist sie Masterandin, schlüpft aber für unsere Filmzwecke in die Rolle der Probandin. 

Um die Stimmung der Versuchspersonen zu messen, werden verschiedene Elektroden im Gesicht angebracht: zum Beispiel auf der Stirn und unter den Augen. Für ein gutes Ergebnis seien laut dem Forschungsteam rund 20 bis 40 Durchgänge pro Person nötig. Die Studie ist Teil eines großen, internationalen Projektes.   

Internationale Zusammenarbeit und Förderung

Die Förderung läuft seit Juli 2021. Für das Unterprojekt um das Team von Lena Gmelch werden 256 Proband:innen benötigt. Aktuell fehlt noch rund ein Viertel, sowohl Personen mit – als auch ohne Depressionen. 

Ziel: Integration der App in die Psychotherapie

Das große Ziel an der FAU: Die hier entwickelte App soll das Labor verlassen und in Psychotherapien zum Einsatz kommen. 

 

Für die Studie werden noch Teilnehmende gesucht. Mehr dazu hier.

App-Entwicklung Depression FAU Erlangen Forschung Psychotherapie Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 00:35 Min Klinikum am Europakanal: Beste Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Das Klinikum am Europakanal in Erlangen ist deutschlandweit die beste Fachklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Das geht aus einer aktuellen Studie des F.A.Z.-Instituts und des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung hervor. Das Krankenhaus erreichte im Ranking die volle Punktzahl. Neben der medizinischen und pflegerischen Versorgung wurden unter anderem Organisation und Service sowie das Qualitäts- 04.03.2024 12:44 Min Forschung zum Thema Frauenrechte: Eva Gengler zu Feminismus und KI Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Eingeführt wurde der Feiertag im Jahre 1911, und zwar hauptsächlich, um das Wahlrecht für Frauen zu erkämpfen. Mit Erfolg: Sieben Jahre später durften auch Frauen wählen gehen. Doch auch heute gibt es noch viele Themen, die in der Zeit um den achten März verstärkt Aufmerksamkeit bekommen. Einige davon wollen 11.10.2024 02:33 Min Mehr Platz für Therapie: Reittherapiezentrum in Lauf eröffnet neue Halle Pferde gelten als sehr soziale Wesen – sie können den Herzschlag, die Atmung oder die Emotionen der Menschen spüren. Deshalb werden sie auch oft für therapeutische Zwecke eingesetzt. Besonders Menschen mit körperlichen und geistigen Erkrankungen und Behinderungen kann eine Reittherapie helfen. In der Region gibt es nur einige wenige Einrichtungen, die diese Form der Therapie 08.10.2024 02:54 Min Angriff auf Israel jährt sich: Schweigemarsch in Nürnberg Zur Jährung des Angriffes der Hamas auf Israel wurde am Montagnachmittag (07.10.2024) in Nürnberg eine Gedenkveranstaltung organisiert. Geplant wurde diese von der Israelitischen Kultusgemeinde, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Nürnberg-Mittelfranken und von dem Verein, Runfortheirlives. Die Anteilnahme ist groß und die Botschaft klar: Gegen Antisemitismus und für den Frieden. Am 07. Oktober 2023 wurden von der Hamas