Zum klassischen Fasching gehört – na klar – die Tanzgarde, ein Elferrat und ein Prinzenpaar. Traditionen und Bräuche gibt es rund um die fünfte Jahreszeit enorm viele, auch in Mittelfranken. Eine davon feiert in diesem Jahr närrisches Jubiläum, nämlich der Nürnberger Prinzenflug.
12 Uhr. Die Flieger stehen bereit. Die Prinzenpaare sind es auch. Für sie geht es nämlich gleich hoch in Luft. Seit 66 Jahren gibt es den Prinzenflug der Nürnberger Luftflotte inzwischen. In diesem Jahr entschied das Los, welches der mehr als 20 Paare mitfliegen darf.
Unter die Vorfreude bei den ausgelosten Paaren mischt sich aber auch eine Frage: Wie passen die ausladenden Kleider in die kleinen Maschinen? Das Nürnberger Prinzenpaar rund um Benjamin und Tanja macht es vor und ist gespannt. Aus der Luft sehen die Prinzenpaare dann ihre “Königreiche” von oben. Ein einmaliges Erlebnis für Prinzen und Prinzessinnen.
Zurück auf dem Boden wird gefeiert. Dann übernehmen die Tanzgruppen die Bühne. Der Prinzenflug ist so organisiert, dass der laufende Betrieb am Airport Nürnberg weiterhin gewährleistet ist. Trotzdem: Für Faschingsstimmung und Verwunderung bei den Reisenden sorgt er auf jeden Fall.