Mi, 13.11.2024 , 15:49 Uhr

Nach Petition: Neue Lösung für Hornschuchpromenade in Fürth

Seit Jahren gibt es Streit um die Umgestaltung der Hornschuchpromenade in Fürth. Einerseits, weil Parkplätze wegfallen könnten. Andererseits, weil Bäume gefällt werden müssten. Besonders wegen der Baumfällungen gab es Proteste der Anwohnerinnen und Anwohner und des Bund Naturschutzes. Deshalb gab es gestern Abend eine Krisensitzung im Fürther Rathaus.

Das Ergebnis

Die Umgestaltung des Areals wird zwar umgesetzt, in vollem Umfang aber nur bis auf Höhe der Pickertstraße. Weiter östlich in Richtung Jakobinenstraße greift die Stadt weder die Parkplätze noch die Straße an. In diesem Bereich werden nur die Grünflächen saniert. So bleiben 40 Stellflächen erhalten, ohne dass Bäume gefällt werden müssen. Das Projekt kostet rund 8 Millionen Euro und hängt davon ab, ob es Zuschüsse von der Regierung von Mittelfranken gibt.

Bauarbeiten Fürth Hornschuchpromenade Peition Sanierungsarbeiten Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 00:43 Min Ab Montag: Neugestaltung Mögeldorfer Plärrer Ab Montag wird der Mögeldorfer Plärrer in Nürnberg umgestaltet. Der Platz soll begrünt werden, außerdem wird der Gehweg an der Ostendstraße erweitert. Es soll Sitzmöglichkeiten geben und der Platz soll barrierefrei werden. So möchte der Servicebetrieb Öffentlicher Raum die Aufenthaltsqualität steigern. Die Arbeiten sollen bis Dezember abgeschlossen sein. Fußgängerinnen und Fußgänger müssen sich auf Einschränkungen 11.11.2024 00:40 Min Gartenhütte niedergebrannt: Einsatzkräfte finden Leiche In der Nacht zum Sonntag brach in der Vacher Straße in Fürth ein Feuer in einer Gartenhütte aus, bei dem eine Person ums Leben kam. Die Hütte stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand, und die Flammen griffen auf eine benachbarte Garage einer Autowerkstatt über, wobei mehrere Fahrzeuge zerstört wurden. Den Einsatzkräften gelang es, 11.11.2024 00:30 Min Fünf Millionen Euro für Fürth: Stabilisierungshilfen vom Freistaat Die Stadt Fürth erhält in diesem Jahr fünf Millionen Euro an Stabilisierungshilfen. Laut Oberbürgermeister Thomas Jung sollen die Gelder hauptsächlich für den Neubau und die Sanierung von Schulen sowie Kindertagesstätten eingesetzt werden. Der Freistaat Bayern möchte damit den kommunalen Haushalt entlasten. Durch die Stabilisierungshilfen kann die Stadt ihren Schuldenstand 2025 wie geplant um weitere zwei 08.11.2024 00:33 Min Fürther Freiheit ab Sonntag wegen Weihnachtsmarkt gesperrt Die Adventszeit naht, die ersten Weihnachtsmärkte öffnen schon bald und auch in Fürth beginnen die Vorbereitungen. Ab Sonntag (10.11.2024) muss dafür bereits ein Teil der Parkplätze auf der Fürther Freiheit für den großen Weihnachtsbaum gesperrt werden. Eine Woche später, am 17. November, fallen dann alle Parkmöglichkeit auf der Fürther Freiheit für die Buden weg. Dort