Do, 24.10.2024 , 18:00 Uhr

Nach jahrelangem Leerstand: Lost Place wird zur Schule

Die Schülerzahlen in Nürnberg steigen, der Raum zum Unterrichten ist knapp. Das bekommen aktuell auch die städtischen Schulen zu spüren. Um das Problem zu beheben, geht die Stadt Nürnberg jetzt unkonventionelle Wege – Sie baut das ehemalige Siemens Gebäude in der Colmberger Straße um. Aus der verwaisten Ruine soll ein lebendiger Lernort werden.  

Erst spielten hier Kinder im Kindergarten, dann wurde es zur Spielwiese für Diebstahl und Vandalismus: Das ehemalige Siemens Gebäude im Nürnberger Stadtteil Röthenbach. Bis 2016 war es eine Niederlassung des Konzerns. Seitdem setzten Mensch und Natur dem Gebäude zu, wie Matthias Ursinus vom Bürgerverein Röthenbach erzählt.  

2024 hat die Stadt Nürnberg das Gebäude gekauft. In Zukunft sollen die Berufsschulen 5 und 14 hier ihre Klassen unterrichten.   

Nach der Untersuchung ist erst klar, ob das Modell so durchgeführt werden kann. Denn die genaue Planung, Finanzierung und Umsetzung des Gebäudes stehen nicht endgültig fest. Aktuell entkernt der Eigentümer den Modulbau. Für Ernesto Warnreiter ist das ehemalige Industriegebäude der richtige Ort für eine Schule.  

Die Pläne eine Berufsschule in seinem Stadtteil anzusiedeln, sieht Ursinus mit gemischten Gefühlen. Jahrelang hat sich der Bürgerverein aus dem Nürnberger Südwesten dafür eingesetzt, dass das Gebäude wieder genutzt wird: Jetzt endlich mit Erfolg. 

Wie das Problem der Infrastruktur gelöst werden kann, ist noch offen. Ab dem Jahr 2031/2032 soll der Unterricht hier beginnen. Dann kann aus dem Lost Place eine Begegnungsstätte für die Berufschülerinnen und Berufschüler werden. 

Berufsschule Franken Franken Fernsehen Lost Place Mittelfranken Nürnberg Siemens Gebäude

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2024 29:55 Min Wochenrückblick vom 23.11.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 21.11.2024 02:51 Min Nach der Länderspielpause gehts gegen den Zweitplatzierten: Der Club muss beim SC Paderborn ran Der 1. FC Nürnberg steigt nach der Länderspielpause gleich mit einem Topspiel wieder in den Ligabetrieb ein. Morgen muss der Club zum Tabellenzweiten nach Paderborn. Natürlich will die Klose-Elf ihren Schwung vor der Pause mitnehmen. Nürnberg ist seit 5 Partien in Liga Zwei ungeschlagen. Mit einem Sieg würde der FCN mit der Heimmannschaft punktemäßig gleichziehen. 21.11.2024 00:44 Min Nuremberg' 45: Am 30. November feiert das Musical Premiere Die Stadt Nürnberg liegt nach dem zweiten Weltkrieg in Trümmern. Lilli hat ihren Vater hat im Krieg verloren, ihr Bruder ist schwer verletzt und ihre Mutter hasst die amerikanischen Besatzer. Sie lässt sich nicht beirren und sichert ihrer Familie den Unterhalt. Mit einer Freundin schleicht sie sich auf einem Ball der Besatzungsmacht im Grand Hotel ein 21.11.2024 00:38 Min Sicherungsverfahren nach Jagdunfall: Der Prozess beginnt am 29. November Beim Jagen erschießt am 31.Juli 2024 ein damals Minderjähriger seinen Vater – ab dem 29. November muss sich der 18-jährige wegen Totschlags vor dem Jugendgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth von einer verminderten Schuldfähigkeit aus. Deshalb strengen die Behörden ein Sicherungsverfahren gegen den jungen Mann an. Wenn der mutmaßliche Schütze