So, 08.10.2023 , 21:57 Uhr

Nach der Landtagswahl 2023: Eine erste Bilanz zum Wahlabend

Die CSU hat die Wahl in Bayern gewonnen – dementsprechend gab es heute auch große Freude und strahlende Gesichter bei der Wahlparty in Nürnberg. Entgegen ersten Umfragewerten setzte sich die CSU mit etwa 36,6 Prozent an die Spitze. Das wäre das wohl schlechteste Ergebnis der Christsozialen bei der bayerischen Landtagswahl seit mehr als 70 Jahren. Im Vergleich zur Landtagswahl 2018 ein Verlust von 0,6 Prozent. 

Ein erbittertes Rennen um Platz zwei dagegen liefern sich die Grünen mit Verlusten – die AfD dagegen legt zu – und das schon bei der ersten Prognose. 

Nüchtern wird das Wahl-Ergebnis dagegen bei den Freien Wählern in Nürnberg betrachtet – zwar gewinnen sie rund 3 Prozent, landen damit aber trotzdem nur auf Platz 4.  

Die SPD ist mit Abstand Verlierer des Abends – mit 7,9 Prozent % ihr bisher schlechtestes Ergebnis – und liegt damit nur knapp vor der FDP.  

Eine Regierungsbildung sieht CSU-Chef-Markus Söder, wie bereits angekündigt, nur mit den Freien Wählern – sie bilden damit die Mehrheit im Landtag.  

Franken Fernsehen Landtagswahl 2023

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2023 02:31 Min "Themen nicht an die Wählerinnen und Wähler gebracht": schwere Niederlage für die SPD Als um 18 Uhr die erste Prognose kommt, wird es plötzlich sehr still im Karl-Bröger-Haus in Nürnberg. Ernüchterung bei der SPD angesichts des schlechten Ergebnisses.   Die SPD besinnt sich im Wahlkampf zurück auf ihr soziales Kernprogramm: faire Löhne, kostenlose Kitas, bezahlbarer Wohnraum, bessere Bedingungen in der Pflege fordert die Partei in ihrem Wahlprogramm. Erreicht 07.10.2023 01:38 Min Landtagswahl 2023: Wahlkampfthemen der Grünen - Gegenwind vom Bund? Der Klimawandel ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit. Eigentlich das zentrale Thema der Partei BÜNDNIS 90/ Die Grünen. Doch in diesem Wahlkampf spielt die Erderwärmung keine Rolle – die Sympathie für die Grünen sinkt, auch in Bayern. Monatelang macht das Gebäudeenergiegesetz – auch Heizungsgesetz genannt – in Deutschland Schlagzeilen. Ein Vorhaben der Ampelregierung, mit 07.10.2023 02:04 Min Landtagswahl 2023: Schwerpunkt Wirtschaft Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind auf Sparkurs. Das bestätigt auch das Marktforschungsinstitut GfK mit Sitz in Nürnberg. Das Institut führt monatlich eine Stimmungsbefragung von gut 2000 Menschen durch. Das neueste Ergebnis: Das Konsumklima befindet sich mit leichten Schwankungen auf einem sehr niedrigen Niveau – auch im stationären Einzelhandel.   Die private Kaufkraft als wirtschaftliche Stütze ist 07.10.2023 02:04 Min Landtagswahl 2023: Schwerpunkt Landwirtschaft Markus Bogendörfer ist Landwirt. Rund 150 Milchkühe versorgt er auf seinem Familienbetrieb in Roßtal. Mittlerweile führt Markus das Unternehmen in fünfter Generation. Gemeinsam mit seinen Eltern entscheidet er sich 2012 dazu in einen Neubau außerhalb der Ortschaft zu investieren, mit viel hilfreicher, aber auch teurer Technik. Ein Wagnis. Zwar gibt es Förderprämien für Junglandwirte seitens