Die Stadt Nürnberg hat ihre Pläne für die Umgestaltung der Breite Gasse veröffentlicht. Damit soll die Einkaufsmeile wieder attraktiver für Besucher werden. Geplant sind verbesserte Aufenthalts- und Begegnungsbereiche sowie neue kulturelle, gastronomische und bewegungsfördernde Angebote. Außerdem soll ein Bereich an den Klimawandel angepasst werden, durch Entsiegelungen, bessere Baumstandorte und Trinkbrunnen. So sind unter anderem schattige Aufenthaltszonen mit Sitzmöglichkeiten und Spielbereichen geplant. Der neue Belag aus speicherfähigen Pflastersteinen soll das Mikroklima verbessern und die Kanalisation entlasten. Die Neugestaltung umfasst drei Bauabschnitte und beginnt 2025.
Die gemeinsame Bürgerinformationsveranstaltung des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats, des Planungs- und Baureferats sowie des städtischen Eigenbetriebs Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg zu diesem Thema fand am Abend des 25.07.2024 statt. Laut Angaben der Stadt stieß die Umgestaltung der Breiten Gasse auf großes Interesse.
Wirtschaft- und Wissenschaftsreferentin Andrea Heilmaier: „Die Veranstaltung bot eine Plattform für einen offenen Ideenaustausch und stellte einen wichtigen Schritt zur gemeinsamen Steigerung der Attraktivität der Nürnberger Innenstadt dar. Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung der Teilnehmer, die sich mit vielen guten Ideen einbrachten.“