Mi, 10.04.2024 , 15:45 Uhr

Nach Cannabis Legalisierung: Verbot auf Volksfesten?

Die Volksfestsaison hat gestartet und vielerorts stellt sich die Frage: darf in zünftiger Atmosphäre zwischen Bierzelt und Riesenrad eigentlich gekifft werden?

Eine genaue Antwort hat der Gesetzgeber darauf nicht denn für Volksfeste gibt es bisher keine klaren Regeln. Zwar teilt die Polizei auf Anfrage mit, dass es seit der Legalisierung auf dem Nürnberger Frühlingsfest dahingehend keinerlei Auffälligkeiten gegeben habe. Viele Schausteller haben aber eine klare Meinung und weißen teilweise mit Schildern und Aufklebern darauf hin, dass das Kiffen hier nicht erwünscht ist. Schließlich seien Volksfeste vor allem auch Familienfeste. Einige Städte wollen den Cannabis-Konsum auf dem Rummel künftig sogar mit Allgemeinverfügungen verbieten. Das Gesundheitsministerium weißt unterdessen darauf hin, dass Gastronomen und auch Volksfestveranstalter von ihrem Hausrecht gebrauch machen könnten um das Kiffen zu verbieten.

Cannabis Franken Fernsehen Gesetz Kiffen Mittelfranken Nürnberg Verbot Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 00:37 Min Halbzeitbilanz Volksfest: Gut besucht trotz Hitze Noch bis Sonntag geht das Nürnberger Herbstvolksfest. Die Hälfte ist schon vorbei und der Süddeutsche Schaustellerverband zieht Bilanz. Trotz der hohen Temperaturen sei das Volksfest sehr gut besucht. Man merkt aber, dass viele Gäste erst abends kommen, wenn es kühler wird. Außerdem ist das Fest bisher ruhig und friedlich verlaufen. Genaue Besucherzahlen erhebt der Verband 17.06.2024 00:49 Min Waffenverbot an bayerischen Bahnhöfen: Auch in Nürnberg Die Bundespolizeidirektion München hat ein Waffenverbot für vier bayerische Bahnhöfe erlassen – darunter auch Nürnberg. Seit Samstag bis zum 15. Juli um 6 Uhr früh dürfen etwa gefährliche Werkzeuge oder Gegenstände, Schuss- und Schreckschusswaffen sowie Messer jeder Art weder mitgeführt noch verwendet werden. Das gilt zum Beispiel auch für Pfeffersprays oder Feuerwerkskörper. Hintergrund der Anordnung 22.11.2024 00:34 Min Ab 29. November: Verbot gefährlicher Gegenstände am Nürnberger Hauptbahnhof In Bayern dürfen Reisende in der Vorweihnachtszeit an bestimmten Bahnhöfen keine Waffen oder gefährlichen Gegenstände mitführen. Die Bundespolizei in München hat vorübergehende Verbote erlassen. Für den Hauptbahnhof Nürnberg gilt dieses Verbot vom 29. November um 8 Uhr, bis zum 24. Dezember um 16 Uhr.  Ziel der Regelung ist es, die Sicherheit während des erhöhten Reiseverkehrs zu 21.11.2024 00:44 Min Nuremberg' 45: Am 30. November feiert das Musical Premiere Die Stadt Nürnberg liegt nach dem zweiten Weltkrieg in Trümmern. Lilli hat ihren Vater hat im Krieg verloren, ihr Bruder ist schwer verletzt und ihre Mutter hasst die amerikanischen Besatzer. Sie lässt sich nicht beirren und sichert ihrer Familie den Unterhalt. Mit einer Freundin schleicht sie sich auf einem Ball der Besatzungsmacht im Grand Hotel ein