Mi, 24.01.2024 , 15:44 Uhr

Nach bundesweiter Aktionswoche: Bayerischer Bauernverband initiiert Protestaktion

Die bundesweite Aktionswoche der Landwirte liegt jetzt einige Tage zurück und mittlerweile steht fest – sie hatte nicht den gewünschten Erfolg. Offenbar gab es auch bei den Gesprächen in Berlin keine grundlegende Annäherung.

Die Konsequenz für die Landwirte sind weitere Protestaktionen.

In Mittelfranken wird seit heute mit Bannern auf die Lage der Bauern hingewiesen. Auf den grünen Plakaten sind die Forderungen der Landwirte und Landwirtinnen an die Ampelregierung zu lesen. Initiator ist der Bayerische Bauernverband, dem nach eigenen Aussagen ein friedlicher Protest, ohne weitere Straßenblockaden wichtig ist. So hoffe man auch auf noch mehr Zuspruch aus der Bevölkerung.

Aktionen Baunern Landwirte Protestaktion

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 00:57 Min “Animal Rebellion” protestieren: Blockade vor Tiergarten Am Samstagmorgen blockierten 24 Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe “Animal Rebellion” den Eingang zum Nürnberger Tiergarten. Einige ketteten sich an das Eingangstor, andere befestigten Banner an Statuen. Das Polizeipräsidium Mittelfranken löste die nicht angemeldete Versammlung schließlich auf. Verletzt wurde niemand, Besucherinnen und Besucher konnten zu jeder Zeit Tickets lösen und den Tiergarten betreten, so die 12.02.2024 02:08 Min Neustadt a. d. Aisch: Gastredner Aiwanger bei Bauerndemo Am Samstag versammelten sich mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch der bayerische Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger, zu einer Kundgebung in Neustadt an der Aisch. Initiiert vom Bayerischen Bauernverband und anderen landwirtschaftlichen Organisationen. Etwa 600 bis 800 Menschen versammelten sich auf dem Marktplatz, wo Aiwanger und andere Politikerinnen und Politiker, darunter die FDP-Bundestagsabgeordnete Kristine Lütke, Gastreden 19.01.2024 00:30 Min Protestaktion gegen Kürzungen in der Landwirtschaft: Mahnfeuer in Roth Nach den großen Bauerndemonstrationen der vergangenen Wochen haben sich gestern Abend erneut zahlreiche Landwirte im Landkreis Roth versammelt. Mit einem Mahnfeuer bei Harm und kleineren Verkehrsblockaden durch Traktoren, protestierten sie gegen die geplanten Subventionskürzungen der Regierung. Auf dem Feld in Röttenbach brannte zwischen 16.30 und 20 Uhr ein Mahnfeuer, rund 100 Teilnehmer mit 50 Traktoren 09.01.2024 00:50 Min Erster Tag der Bauernproteste: Polizei zieht positive Bilanz Gestern fanden in ganz Mittelfranken die geplanten Bauernproteste statt. Hintergrund sind die Sparmaßnahmen der Ampel-Koalition. Tausende Bäuerinnen und Bauern blockierten den ganzen Tag Straßen und Hauptverkehrsadern. In Mittelfranken waren nach Angaben der Polizei rund 6.200 Traktoren unterwegs. Die Protestaktionen wirkten sich aber nur mäßig auf das Verkehrsaufkommen aus. Einzige Ausnahme: Ansbach. Dort kam der Verkehr