Mo, 23.10.2023 , 17:37 Uhr

Nach 115 Jahren: Feierlicher Einzug in die neue Feuerwache in Fürth

Tschüss und Ade alte Feuerwache in Fürth. Mit Blaulichtkorso zieht die Feuerwehr offiziell in ihre neue Wache in der Kapellenstraße ein. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für Anfang 2020 geplant, wurde aber immer wieder verschoben. Jetzt können die Einsatzkräfte in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

Dass zwischen dem Spatenstich 2017 und der finalen Testphase so viel Zeit verstreicht, ist für alle Beteiligten gewissermaßen ärgerlich – umso mehr freuen sie sich jetzt aber, dass in der investierten Zeit so viel passiert ist. Im neuen, 12.000 Quadratmeter großen Domizil erwarten die knapp 90 Feuerwehrkräfte jetzt zeitgemäße Arbeits- und Einsatzbedingungen. Außerdem gibt es eine große Fahrzeughalle und ein eigenes Verwaltungsgebäude. Die Kosten für die neue Feuerwache belaufen sich final auf rund 30 Millionen Euro.  

Es ist ein Meilenstein in der Fürther Feuerwehr. Bis die neue Feuerwache den Charme der Alten annimmt, wird es wohl noch einige Jahre dauern. 

Einzug Eröffnung Feuerwache Fürth

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Last Minute Geschenkideen für Weihnachten Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke? Nein? Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein. Jeder fünfte kauft den Großteil seiner Geschenke erst in der letzten Woche vor Weihnachten. Damit Sie trotzdem nicht mit leeren Händen an Heiligabend dastehen, haben wir die besten Tipps, wo Sie kurz vor knapp in der Kleeblattstadt noch fündig werden.   Alle 18.12.2024 00:44 Min Kleeblattprofis an der Hallemann Schule: 150 Kinder freuen sich über Geschenke Sportlicher Besuch an der Hallemann Schule in Fürth. Torhüter Nahuel Noll und Mittelfeldspieler Roberto Massimo waren hier in weihnachtlicher Mission unterwegs. Die Spielvereinigung hat gemeinsam mit der Stadt Fürth und der Stiftung Kleeblatt fürs Leben ein paar Weihnachtsgeschenke mitgebracht. Insgesamt 500 Wunschzettel wurden bereits im November an Kinder aus finanziell schwachen oder sozial benachteiligten Familien verteilt. 17.12.2024 00:37 Min Nach Verstößen und Beschädigungen: Zirndorfer Brücke könnte bald komplett gesperrt werden Weil sich viele nicht an die Beschränkungen halten, könnte die Zirndorfer Brücke bald komplett gesperrt werden. Immer wieder werden laut der Stadt Fürth Höhenleiteinrichtungen nicht eingehalten und sogar beschädigt. Diese sollen verhindern, dass übergroße Fahrzeuge die Brücke weiter belasten. Seit September ist die Brücke wegen ihres maroden Zustands für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Jetzt 16.12.2024 00:41 Min Ein vierter Hesperidengarten für Nürnberg: Eröffnung 2026 geplant Nürnberg bekommt einen vierten Hesperidengarten. Dafür hat der Stadtrat jetzt den Weg freigemacht. Er soll in der Johannisstraße 41 entstehen – neben den anderen drei Hesperidengärten. Der neue Garten soll als Rückzugs- und Ruheort dienen, die vorhandenen Bäume werden integriert und in den Planungen sollen Klimawandel und Biodiversität berücksichtigt werden. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum will