Seit April hat die N-Ergie die Abschlagszahlungen ausgesetzt oder schlichtweg nicht abgebucht. Betroffen sind alle Kunden, die von der Gaspreisbremse profitieren.
Laut Linder seien bei 80 Prozent der Kunden die Abschlagszahlungen mittlerweile schon wieder normal. Bis Ende Juli soll auch der Rest aufgeholt werden. Insgesamt stellen die Preisbremsen den Konzern vor große organisatorische Herausforderungen.
Aus diesem Grund sind noch nicht alle Informations-schreiben angekommen, welche die Kunden konkret darüber aufklären wie ihre künftige Abschlagsrechnung mit der Preisbremse denn nun ausfallen wird. Trotz der Entlastungen können die Abschläge höher ausfallen. Die aktuellen Preise sind auch mit den Senkungen deutlich höher als im letzten Jahr. Das könnte für böse Überraschungen bei der Jahresrechnung sorgen.
Auf der Homepage der N-Ergie gibt es genau zu diesem Thema ein FAQ, welches fast täglich aktualisiert wird. Bei dringenden Fragen kann auch der Kundenservice über Telefon oder E-Mail helfen. Aufgrund der vielen Anfragen muss derzeit jedoch mit langen Warteschleifen gerechnet werden.