Di, 30.01.2024 , 18:01 Uhr

Museumsexpedition Nürnberg: Highlights und Attraktionen 2024

Museen sind Orte, an denen Menschen Kunst, Geschichte und Kultur hautnah erleben können. Sie bieten die einzigartige Möglichkeit, in die Vergangenheit einzutauchen und gleichzeitig die Gegenwart zu verstehen. Im Jahr 2023 konnten die Nürnberger Museen nach den Einbrüchen durch die Pandemie wieder steigende Besucherzahlen verzeichnen. Vor allem das Memorium Nürnberger Prozesse und das Haus des Spiels erreichten Rekordzahlen. 

Nürnberg: Die Frankenmetropole ist Standort bedeutender Museen. Ob Germanisches Nationalmuseum, Dürerhaus oder Spielzeugmuseum: 2023 besuchten rund 680.000 Menschen die Nürnberger Museen. Das sind rund 130 Tausend mehr als im Vorjahr. Damit das auch so bleibt, hat die Stadt für 2024 außergewöhnliche Ausstellungen und Veranstaltungen geplant. Vom 12. April bis zum 1. September kann man sich dann mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Dürer-Tätowierten austauschen. Weiteres Highlight ist dann das SommerNachtFilmFestival im Tucherschloss. Vom 15. bis 24. August wird der stimmungsvolle Schlosshof zur Open-Air-Leinwand. Um Museen attraktiv und technisch auf dem neuesten Stand zu halten, müssen sie regelmäßig saniert werden. In Nürnberg stehen derzeit drei Objekte auf der Agenda. Das Dokuzentrum soll voraussichtlich 2025 eröffnen. Nach der Erhöhung der Eintrittspreise um 1,50 Euro im vergangenen September bleiben sie 2024 vorerst stabil.  

Dokuzentrum Dürer Museum Programm

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten 03.09.2024 03:05 Min Von der Sanitätskutsche bis zum Einsatzwagen: Das Rotkreuz-Museum Nürnberg Über 150 Jahre gibt es das Rote Kreuz in Deutschland schon. Eine Zeitspanne, in der auch die medizinische Versorgung einen starken Wandel durchlebt hat. Von Tragen über Verbandmaterial bis hin zu Beatmungsgeräten: Festgehalten wird die Geschichte unter anderem im Rotkreuz-Museum in Nürnberg. Und das gibt es jetzt bereits seit 40 Jahren. Ein Beatmungsgerät, wie es 29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 19.08.2024 02:02 Min Tipps für schlechtes Wetter: Museen in Nürnberg Es ist kalt geworden über Nacht. Was macht man dann in den Ferien, wenn Kanu fahren oder eine Sommerrodelbahn zumindest keine so gute Option sind? Man geht zum Beispiel ins Museum. Wir haben ein paar in Nürnberg für Regentage für Sie rausgesucht.     Öffnungszeiten Deutsche Bahn Museum: Dienstag bis Freitag 9 bis 17 Uhr,