Mi, 24.07.2024 , 17:14 Uhr

Mordprozess Alexandra R.: Das Urteil

Das Urteil ist gefallen. Schuldig. Lebenslange Haft und die besondere schwere der Schuld. Die Anklage warf Dejan B. und seinem Komplizen Ugur T. vor, andere Straftaten verdecken zu wollen. Zudem sollen sie versucht haben, sich das Vermögen von Alexandra R. zu erschleichen. Alexandra R. arbeitete als Filialleiterin in einer Bank und hatte nach einem Streit mit Dejan B. die Beziehung beendet. Sie entzog ihm den Zugriff auf ihre Konten. Die Anklage behauptet, dass die Angeklagten fast 800.000 Euro von ihr ergaunern wollten. 

 

Der Prozess war ein aufwendiger Indizienprozess. Von der Leiche fehlt jede Spur, und es gibt keine Beweismittel aus der Rechtsmedizin. Trotzdem ist eine Verurteilung möglich. 

 

Die Strafkammer ist sich sicher, dass Dejan B. und Ugur T. die 39-jährige Alexandra R., die im achten Monat schwanger war, getötet haben. Die Frau verschwand am 9. Dezember 2022, nachdem sie ihre Pflegetochter im Kindergarten in Schwabach abgegeben hatte. 

Die Verteidigung hingegen sah große Lücken in der Beweisführung und forderte Freisprüche für ihre Mandanten. Sie argumentieren, dass die vorgelegten Indizien nicht ausreichen, um eine Verurteilung zu rechtfertigen. 

Nun ist das Urteil gefallen. Die Angeklagte könnte laut Gericht aber noch in Revision gehen. 

Alexandra R. Franken Fernsehen Gericht Mittelfranken Mordprozess Nuernberg Nürnberg Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 00:41 Min Nach Vergewaltigung in Asylunterkunft: BGH bestätigt Urteil gegen Security-Mitarbeiter Zwischen 2018 und 2022 hat ein Security-Mitarbeiter in einer Asylunterkunft in Nürnberg zwei Frauen mindestens 67 mal vergewaltigt. Eine dritte hat er sexuell belästigt. Im Februar diesen Jahres wurde er dafür vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der damals 54-Jährige hatte gegen das Urteil Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat das Urteil 25.06.2024 01:05 Min Verhandlung im Fall Alexandra R.: Beweisanträge werden gestellt Der Fall um die vermisste, hochschwangere Alexandra R. aus Katzwang wurde vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth weiterverhandelt. Über die Beweisanträge muss nun ein Schwurgericht entscheiden. Wenn das Gericht den Anträgen stattgibt, wird die Beweisaufnahme in den nächsten Tagen fortgesetzt. Wenn das Gericht es für notwendig hält, die vorgebrachten Tatsachen oder Aspekte weiter zu untersuchen, wird es 30.07.2024 00:32 Min Mammutprozess um Alexandra R.: Verurteilte legen Revision ein Die zwei Verurteilten im Mammutprozess um Alexandra R. haben Revision eingelegt. Am vergangenen Mittwoch war das Urteil am Landgericht Nürnberg-Fürth gefallen. Dejan B. und Ugur T. wurden unter anderem wegen Mordes an Alexandra R. zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun ist klar: Der Prozess geht in Karlsruhe weiter. Die zwei Verurteilten haben fristgerecht innerhalb einer Woche 29.07.2024 02:35 Min Traumabetreuung für Geflüchtete von der Diakonie: Refugee Mental Care Network Bilder, die sich in viele Gedanken brennen. Geflüchtete, die mitten in der Nacht bei uns ankommen und Hilfe brauchen. Im ersten Moment ist diese auch mit einem Dach über dem Kopf und einer Versorgung mit Essen gewährleistet. Schnell stellt sich aber heraus: Bei einigen sitzt das Trauma tief. Angststörungen oder Belastungsstörungen sind keine Seltenheit.