Mi., 24.07.2024 , 17:14 Uhr

Mordprozess Alexandra R.: Das Urteil

Das Urteil ist gefallen. Schuldig. Lebenslange Haft und die besondere schwere der Schuld. Die Anklage warf Dejan B. und seinem Komplizen Ugur T. vor, andere Straftaten verdecken zu wollen. Zudem sollen sie versucht haben, sich das Vermögen von Alexandra R. zu erschleichen. Alexandra R. arbeitete als Filialleiterin in einer Bank und hatte nach einem Streit mit Dejan B. die Beziehung beendet. Sie entzog ihm den Zugriff auf ihre Konten. Die Anklage behauptet, dass die Angeklagten fast 800.000 Euro von ihr ergaunern wollten. 

 

Der Prozess war ein aufwendiger Indizienprozess. Von der Leiche fehlt jede Spur, und es gibt keine Beweismittel aus der Rechtsmedizin. Trotzdem ist eine Verurteilung möglich. 

 

Die Strafkammer ist sich sicher, dass Dejan B. und Ugur T. die 39-jährige Alexandra R., die im achten Monat schwanger war, getötet haben. Die Frau verschwand am 9. Dezember 2022, nachdem sie ihre Pflegetochter im Kindergarten in Schwabach abgegeben hatte. 

Die Verteidigung hingegen sah große Lücken in der Beweisführung und forderte Freisprüche für ihre Mandanten. Sie argumentieren, dass die vorgelegten Indizien nicht ausreichen, um eine Verurteilung zu rechtfertigen. 

Nun ist das Urteil gefallen. Die Angeklagte könnte laut Gericht aber noch in Revision gehen. 

Alexandra R. Franken Fernsehen Gericht Mittelfranken Mordprozess Nuernberg Nürnberg Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 00:41 Min Nach Vergewaltigung in Asylunterkunft: BGH bestätigt Urteil gegen Security-Mitarbeiter Zwischen 2018 und 2022 hat ein Security-Mitarbeiter in einer Asylunterkunft in Nürnberg zwei Frauen mindestens 67 mal vergewaltigt. Eine dritte hat er sexuell belästigt. Im Februar diesen Jahres wurde er dafür vom Landgericht Nürnberg-Fürth zu zehn Jahren Haft verurteilt. Der damals 54-Jährige hatte gegen das Urteil Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat das Urteil 25.06.2024 01:05 Min Verhandlung im Fall Alexandra R.: Beweisanträge werden gestellt Der Fall um die vermisste, hochschwangere Alexandra R. aus Katzwang wurde vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth weiterverhandelt. Über die Beweisanträge muss nun ein Schwurgericht entscheiden. Wenn das Gericht den Anträgen stattgibt, wird die Beweisaufnahme in den nächsten Tagen fortgesetzt. Wenn das Gericht es für notwendig hält, die vorgebrachten Tatsachen oder Aspekte weiter zu untersuchen, wird es 21.01.2025 00:41 Min Verkehrsausschuss beschließt: Neuer Straßenplan für Allersberger Straße in Nürnberg Die Allersberger Straße in Nürnberg soll einen neuen Straßenplan bekommen. Das hat der Verkehrsausschuss der Stadt Nürnberg beschlossen. Kernpunkt der Planung ist ein Rasengleis für die Straßenbahn, das für klare Verkehrsverhältnisse und Sicherheit sorgen soll. Außerdem sieht der Plan barrierefreie Straßenbahn- und Bushaltestellen vor. Für Radfahrer soll stadtauswärts ein abgetrennter Radweg entstehen. Die Umsetzung soll 18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel