Am 20. September 2025 findet in Amerika, genauer gesagt in News York die Steubenparade statt. Ein Umzug, der die deutsch-amerikanische Freundschaft feiern soll. Und da wird auch Mittelfranken vertreten sein. Nämlich mit dem 1. Europamusikzug Markt Dietenhofen. Zugegeben: es ist noch etwas Zeit bis zur Parade. Dietenhofen plant aber jetzt schon und sammelt fleißig Spenden, zum Beispiel beim traditionellen Weihnachtskonzert.
… und das nicht zum ersten Mal. Schon 1985 war der Musikzug bei der Steubenparade in New York mit dabei. Ulrich Meyer erinnert sich gerne daran zurück. Der 60-Jährige war damals ebenfalls in New York und darf auch 2025 wieder mit. Nach der letzten Jahreshauptversammlung stand nämlich fest: für Dietenhofen geht es wieder nach New York.
Aktuell ist Dietenhofen noch voll in Weihnachtsstimmung. Erst im kommenden Jahr liegt dann auch der musikalische Fokus ganz auf der Steubenparade. Um die Reisekosten zu senken, setzt der Musikzug neben Spenden auch auf einen Losverkauf. Knapp 800 davon wurden bis jetzt schon verkauft. Nicht nur die Resonanz der Dietenhofener sondern auch der Musikerinnen und Musiker auf die Reise: durchweg positiv. Vor allem bei Ulrich Meyer.
New York ruft – und Dietenhofen ist bereit.
Nach 40 Jahren will Ulrich Meyer dieses außergewöhnliche Ereignis jetzt auch mit der nächsten Generation teilen.