Mit fünf Jahren hat Lean seine Leidenschaft entdeckt – und es war nicht der Fußball oder die Gitarre. Der 9-jährige betreibt für sein Leben gern Dampfmaschinen. Viele seiner rauchenden Schätze präsentiert er heuer als jüngster Aussteller auf den 26. Laufer Dampfmodelltagen.
Die Vorbereitungen laufen, die Aufregung steigt. Ein letztes Mal testet Lean seine D24 Denn morgen stellt er seine Dampfmaschinen bei den 26. Laufer Dampfmodelltagen aus. Mit neun Jahren ist er der jüngste Aussteller – Doch schon als kleines Kind begeisterte er sich für die Technik.
Mit YouTube-Videos und gemeinsam mit seinem Opa hat sich der junge Dampfmaschinenexperte die komplizierten Mechanismen selbst beigebracht. Dabei muss man auf die kleinsten Details achten – sonst kann so eine Dampfmaschine auch mal explodieren.
Sechs Dampfmaschinen hat Lean schon in Betrieb. Auf seine D24 ist er besonders stolz, denn das ist seine Größte bisher.
Jetzt steht erst mal ein aufregendes Wochenende an den Laufer Dampfmodelltagen an – Samstag und Sonntag stellt Lean ab 11 Uhr seine Modelle vor, zusammen mit rund 60 Ausstellerinnen und Aussteller aus Deutschland und Österreich. Zischen und dampfen wird es im Industriemuseum nochmal am 16. und 17. November. Der Eintritt für die Ausstellung kostet für Erwachsene 6 Euro und für Kinder 2.50 Euro.