Mo, 16.12.2024 , 17:36 Uhr

Misstrauen ausgesprochen: 394 Abgeordnete sprechen sich gegen Scholz aus

Mehr Tempo in der Energiewende, weniger Fachkräftemangel und eine Kindergrundsicherung. Die Ampelregierung aus SPD, FDP und Grünen ist mit ambitionierten Zielen gestartet. Am 6. November dann der große Knall: Olaf Scholz entlässt Finanzminister Christian Lindner. Die Ampel ist seitdem Geschichte. Am 11. Dezember hat der Bundeskanzler dann die Vertrauensfrage beantragt. Heute der nächste, logische Schritt: Die Abstimmung im Bundestag. 

394x Nein, 207x Ja

394 Abgeordnete des Bundestags sprachen Olaf Scholz das Misstrauen aus. 207 stimmten für ihn, 116 enthielten sich. Damit hat der Bundeskanzler die Vertrauensabstimmung verloren. Davon sind viele Politikexpertinnen und -experten ausgegangen. 

Das Ziel hinter der Vertrauensfrage sei, Neuwahlen in einem geordneten Verfahren einzuleiten. In der Bundesrepublik gab es diesen Fall bereits fünf Mal. Zuletzt unter Gerhard Schröder. Die Vertrauensfrage als Zeichen der politischen Instabilität? Nicht ausschließlich, so Politikexperte Primus. 

Bundespräsident Steinmeier hat jetzt offiziell 21 Tage Zeit, um zu entscheiden, ob er das Parlament auflöst. Das gilt jedoch als sicher. Nach der Auflösung muss innerhalb von 60 Tagen neu gewählt werden. Auch wenn bis dahin Olaf Scholz im Amt bleibt, blicken viele Franken schon jetzt auf die Zeit danach. 

Wahrscheinlich ist, dass am 23. Februar gewählt wird. Danach wird sich dann zeigen, ob die neue Regierung die Baustellen der gescheiterten Ampel lösen kann.  

Bundestag Bundestagswahl Misstrauensvotum Mittelfranken Olaf Scholz Scholz

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 00:51 Min Carsten Träger als Spitzenkandidat: BayernSPD startet in Bundestagswahlkampf Die BayernSPD hat auf ihrer Landesvertreterversammlung in Bamberg die Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen und Carsten Träger aus Mittelfranken zum Spitzenkandidaten gewählt. Parteichefin Ronja Endres betonte die Zielsetzung, das Leben der arbeitenden Mitte zu verbessern, mit weniger Steuern, sicheren Renten, bezahlbarem Wohnen und guter Kinderbetreuung.  Träger bezeichnete die Wahl als „Richtungswahl“ zwischen einer Politik für 26.11.2024 00:34 Min SPD in Bayern: 24 Geschäftsstellen müssen schließen Die SPD in Bayern schließt zahlreiche Geschäftsstellen. Von den bisher 31 im ganzen Freistaat sollen nur noch 7 bleiben – eine pro Regierungsbezirk. Die einzige Geschäftsstelle für Mittelfranken ist dann das Karl-Bröger-Haus in Nürnberg. Hintergrund sind die schwachen Wahlergebnisse und die rückläufigen Mitgliederzahlen. Das stelle die SPD in Bayern unter enormen finanziellen Druck. Der Prozess 08.07.2024 02:37 Min Mehr Tempo bei Asylverfahren: Olaf Scholz zu Besuch in Nürnberg Hoher Besuch war heute in Nürnberg angesagt. Bundeskanzler Olaf Scholz besucht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die Behörde arbeite unter “Höchstlast”, so Präsident Sommer. Auch wenn die Zahl an Asylanträgen rückläufig sei. Dennoch gibt es viel Gesprächsstoff zwischen Bundesamt und -kanzler. Das zeigt sich gleich zu Beginn: Denn Olaf Scholz tritt rund 10 Minuten 07.06.2024 00:41 Min Neuer Bundestags-Beschluss: Gernzwert für Cannabis am Steuer Wie die Promillegrenze beim Alkohol, gibt es bald auch für Cannabis am Steuer einen Grenzwert – und zwar 3,5 Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum. Das hat der Bundestag gestern Abend beschlossen. Bislang galt im Straßenverkehr ein Grenzwert von 1,0 Nanogramm THC.  Verkehrsteilnehmende, die den Wert von 3,5 Nanogramm THC erstmalig überschreiten, müssen eine Strafe von