Mi, 03.01.2024 , 16:55 Uhr

Millionenprojekte in Nürnberg: Diese Baustellen kommen 2024

Die Sanierung der Dr.-Gustav-Heinemann-Brücke, ein neuer Kreisverkehr in Worzeldorf oder das Mega-Projekt “Bayernstraße”. Im vergangenen Jahr hat der Servicebetrieb öffentlicher Raum insgesamt rund 125 Millionen Euro investiert. Und auch in diesem Jahr müssen wir uns wieder auf einige Großbaustellen einstellen.

 

Bereits vergangenen März hat SÖR mit den Arbeiten an der Gebersdorfer Straße begonnen. Inzwischen ist die Durchfahrt bis Stein wieder geöffnet. Im März beginnt dann die nächste Bauphase zwischen Kuglerstraße und Felsenstraße. Und auch im Osten Nürnbergs wird für ca. 1,7 Millionen Euro umgebaut. Und zwar am Mögeldorfer Plärrer. Mit neuen Sitzmöglichkeiten und Grünanlagen soll bis 2025 aus dem bisher tristen Platz ein einladender Treffpunkt werden.

 

Etwas früher soll dagegen die beschädigte Ludwig-Scholz-Brücke wieder in Schuss sein. Bis dahin bleibt die Brücke nur für Fahrzeuge mit maximal 16 Tonnen Gewicht befahrbar. Also: Eine weitere Baustelle, die 2024 gute Nerven im Straßenverkehr abverlangt.

Baustelle Franken Fernsehen Großprojekte Mittelfranken Nuernberg Servicebetrieb öffentlicher Raum Sör

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 00:29 Min Engegierte gesucht: Baumpatenschaft im Stadtgebiet Nürnberg Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum in Nürnberg sucht wieder engagierte Nürnbergerinnen und Nürnberger, die eine Baumpatenschaft im Stadtgebiet übernehmen. Dabei sind die Patinnen und Paten für die Bewässerung und Säuberung der jeweiligen Baumscheibe zuständig. Das Engagement wird unter anderem mit einem Pflanzengutschein belohnt. Auf der Webseite der Stadt Nürnberg können Interessierte eine Patenschaftsvereinbarung ausfüllen. 13.08.2024 03:36 Min Pappbecher, Zigaretten und Pizzakartons: Nürnberg hat ein Müllproblem Wenn bei Sonnenschein in der Stadt flaniert und bei lauen Temperaturen bis in die Nacht gefeiert wird – dann bedeutet das auch mehr Arbeit für die Stadtreinigung. Am Morgen sind die Abfalleimer oft überfüllt, viel liegt auch daneben. Es scheint, als würde Nürnberg das Müllproblem einfach nicht in den Griff bekommen. Das Team, das unter 28.02.2024 02:37 Min 54.000 Quadratmeter gerodet: Baufeld ist frei für Hafenbrücken Baufeld ist frei Seit den 70er Jahren gibt es sie schon: Die Hafenbrücken. Inzwischen haben sie ihre besten Zeiten aber hinter sich. Ein Neubau für 350 Millionen Euro soll her. Und für den ist eigentlich schon alles bereit: Die Behelfsbrücken stehen, das Baufeld ist frei. Bis an der Hafenstraße und der Südwesttangente aber tatsächlich weitergebaut 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen