170 Kilometer Ersatzneubau der Juraleitung. 3 neue Umspannwerke und 2 Erdkabelabschnitte. Es ist ein Mammutprojekt, das TenneT in der Region umsetzt. Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren. Jetzt hat ein neues Informationszentrum in Nürnberg-Katzwang seine Türen für Bürgerinnen und Bürger geöffnet.
Die Verantwortlichen möchten hier nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Dialog treten. Dass die Juraleitung neu gebaut werden muss, hat der Bundestag mehrmals im Bundesbedarfsplangesetz bestätigt. Das Projekt hat eine überragende Bedeutung für den Netzausbau in der Region.
Bisher waren es nur 220 Kilovolt. Die neuen Seile sind zu schwer für die alten Masten. Die Lösung: Der Ersatzneubau von 170 Kilometer Leitung. Der größte Teil der Strecke wird über Freileitungen geleitet. Nur an zwei Stellen kommen Erdkabel zum Einsatz. Unter anderem hier in Katzwang – dort, wo sich das neue Informationszentrum befindet.
In der Ausstellung werden das Bauvorhaben selbst und die Schutzmaßnahmen für Mensch und Natur erklärt. Zur Eröffnung sind auch einige Politiker und Verbände vor Ort. Im Juraleitungs-Informationszentrum- kurz JULIZ – wird es zukünftig regelmäßig Informationsveranstaltungen geben. Aber auch Terminvereinbarungen sind möglich.
2031 ist die neue Juraleitung voraussichtlich fertiggestellt. Dann beginnt auch der Rückbau der alten Leitung. So soll die Region fit werden für die Herausforderungen der Energiewende.