Viel Edelmetall zu Gast in Franken und natürlich die dazugehörigen Sportlerinnen und Sportler. Unter ihnen Ronald Rauhe. Der 42-jährige Berliner war jahrelang Deutschlands bester Kanute und ist einer der erfolgreichsten deutschen Sportler, die das Land in den vergangenen Jahrzehnten hatte. Insgesamt nahm er an sechs olympischen Spielen Teil und gewann davon 2x Gold sowie einmal Silber und zweimal Bronze. Nach fast drei Jahrzehnten beendete er 2021 seine Karriere. Heute teilt er seine Geschichte und die Schattenseiten, die das Sportlerleben mit sich bringen kann.
In jeweils 1000 Sekunden sprechen die ehemaligen Sportlerinnen und Sportler bei “Sport Speakers on Stage” in Nürnberg über die Geschichten hinter ihrer Karriere, wie es danach weitergeht, aber natürlich auch über ihre Erfolge.
Für Ronald Rauhe sind seine Olympiasiege etwas ganz Besonderes. Allerdings denkt er bei Erfolg nicht ausschließlich an Medaillen, sondern auch an seine Tiefpunkte.
Es ist also nicht alles Gold was glänzt. Der Weg dahin ist sogar oft sehr steinig. Doch auch nach seiner Karriere treibt Ronald Rauhe heute noch gerne Sport. Nämlich vor allem aus einem Grund: es macht einfach Spaß! Und das möchte er auch nachkommenden Generationen weitergeben.