Mo, 27.05.2024 , 15:21 Uhr

Mehr Fußgänger in Nürnberg: Mobilitätsverhalten 2023

Nürnbergerinnen und Nürnberger sind häufiger zu Fuß unterwegs. Das hat eine Befragung der Nürnberger Bevölkerung zum Mobilitätsverhalten im Jahr 2023 ergeben. 

Demnach werden insgesamt 30 Prozent aller Wege zu Fuß und nur noch 32 Prozent mit dem Auto zurückgelegt. Vor der Pandemie lag der Anteil der Kraftfahrzeug-Nutzung noch bei 38 Prozent. Die Befragungsergebnisse decken sich auch mit den Ergebnissen der Verkehrszählungen des Verkehrsplanungsamts, bei denen ebenfalls festgestellt wurde, dass der Autoverkehr deutlich abgenommen hat.  

Gleich geblieben ist der Anteil der Wege, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden, mit 23 Prozent. Auch das Fahrrad wird nach wie vor für 15 Prozent aller Wege genutzt. Die abnehmende Autonutzung hängt laut Bericht auch damit zusammen, dass seit der Corona-Pandemie mehr Menschen von zu Hause aus, arbeiten.  

2023 Franken Fernsehen Fußgänger Mobilitätsverhalten Nachrichten Nürnberg Verkehr Video

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:35 Min Nach dem Trempelmarkt: Kommt der Grafflmarkt Ab heute kann in der historischen Altstadt Nürnbergs wieder für zwei Tage gehandelt und getrempelt werden – beim größten Innenstadtflohmarkt Deutschlands! Auch in der Nachbarstadt Fürth laufen bereits die Vorbereitung auf den diesjährigen Grafflmarkt auf Hochtouren. Vom 13. bis 14. September lockt der Flohmarkt Liebhaber skurriler Einrichtungsgegenstände und Trödel wieder in die Kleeblattstadt. Einige wenige 06.09.2024 00:40 Min Wegen Überangebot: Kartoffelpreis fällt massiv Der Preiskampf um die Knolle nimmt zu. Auch bei uns in Franken fallen die Preise der Kartoffel zum Teil auf 60 pro Cent pro kg. Grund dafür sei aktuell ein Überangebot, sagt Jochen Loy vom Nürnberger Bauernverbandes. Es gebe noch Restbestände aus der Pandemie und die aktuelle Produktion komme noch hinzu. Gestiegene Energiekosten, die Sommerflaute und der 28.08.2024 00:36 Min Stadt(ver)führungen: Führungen jetzt buchbar Vom 20. bis 22. September sind Fürth und Nürnberg zum 18. Mal bei den Stadt(ver)führungen vertreten, dem größten Führungsmarathon Deutschlands. Unter dem Motto „Schätze“ bieten die Städte knapp 190 Touren an. Besucher können Nürnberg und Fürth durch Führungen, Vorträge, Lesungen und Workshops aus neuen Perspektiven erleben. Zum Beispiel in einem literarischen Krimispaziergang oder einer Bootsfahrt 28.08.2024 00:39 Min 14. Nürnberger Seifenkistenrennen: Mit neuem Veranstaltungsort Das Nürnberger Seifenkistenrennen zieht in den Burggraben. Am 15. September findet das 14. Nürnberger Seifenkistenrennen zum ersten Mal im Burggraben und nicht mehr am Schmausenbuck am Tiergarten statt.  Der Kurs führt dieses Jahr vom Tiergärtnertor zum Hallertor und bietet mit S-Kurven, Schikanen und U-Kehren eine anspruchsvolle Strecke, auf der Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h