Mo, 27.05.2024 , 15:21 Uhr

Mehr Fußgänger in Nürnberg: Mobilitätsverhalten 2023

Nürnbergerinnen und Nürnberger sind häufiger zu Fuß unterwegs. Das hat eine Befragung der Nürnberger Bevölkerung zum Mobilitätsverhalten im Jahr 2023 ergeben. 

Demnach werden insgesamt 30 Prozent aller Wege zu Fuß und nur noch 32 Prozent mit dem Auto zurückgelegt. Vor der Pandemie lag der Anteil der Kraftfahrzeug-Nutzung noch bei 38 Prozent. Die Befragungsergebnisse decken sich auch mit den Ergebnissen der Verkehrszählungen des Verkehrsplanungsamts, bei denen ebenfalls festgestellt wurde, dass der Autoverkehr deutlich abgenommen hat.  

Gleich geblieben ist der Anteil der Wege, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden, mit 23 Prozent. Auch das Fahrrad wird nach wie vor für 15 Prozent aller Wege genutzt. Die abnehmende Autonutzung hängt laut Bericht auch damit zusammen, dass seit der Corona-Pandemie mehr Menschen von zu Hause aus, arbeiten.  

2023 Franken Fernsehen Fußgänger Mobilitätsverhalten Nachrichten Nürnberg Verkehr Video

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 00:26 Min Verpuffung mit anschließendem Kellerbrand: Feuerwehreinsatz in Nürnberg-Hasenbuck Arbeiten an einem Motorrad im Keller eines Mehrfamilienhauses sind in der vergangenen Nacht wohl gehörig schief gegangen: Es kam zu einer Verpuffung und anschließend zu einem Kellerbrand. Gegen 01:20 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einem Brand in der Katzwanger Straße in Nürnberg-Hasenbuck gerufen. Die Einsatzkräfte nahmen eine starke Rauchentwicklung im Keller wahr. Nachdem das Gebäude geräumt 18.11.2024 00:42 Min Für Radfahrer:innen frei: Fußgängerzone an Sonn- und Feiertagen Die Stadt Fürth gibt an Sonn- und Feiertagen die Fußgängerzone ganztägig für den Radverkehr frei. Das wurde jetzt im Bauausschuss beschlossen. Bisher durften Radfahrende die Fußgängerzone an allen Tagen nur von 19 Uhr bis 10:30 Uhr am nächsten Vormittag nutzen. Durch die neue Regelung soll der Radverkehr in der Kleeblattstadt jetzt attraktiver werden. Nach wie 15.11.2024 00:46 Min Shanghai-Fächerranking 2024: FAU eine der top Unis weltweit Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zählt in vier Fächern zu den Top 100 weltweit. Laut dem Shanghai-Fächerranking 2024 gehört die Uni in Telecommunication Engineering, Energy Science, Dentistry und Human Biological Sciences zur Weltspitze. Besonders stark ist die FAU in Deutschland: In 17 Fächern schafft sie es unter die Top 10 – fünf mehr als im Vorjahr. Das 04.11.2024 00:48 Min ADFC gründet Jugendorganisation: Ab Frühjahr 2025 Wie soll der Verkehr in Zukunft aussehen? Und welche Rolle wird dabei der Radverkehr spielen? Um sich gezielter mit diesen Themen auseinanderzusetzen, will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club bei seiner Bundeshauptversammlung am Wochenende in Nürnberg die Gründung einer Jugendorganisation möglich machen. Der sogenannte Junge ADFC soll seine Interessen eigenständig in der Öffentlichkeit, gegenüber Parlamenten und Regierungen