Di, 18.06.2024 , 16:52 Uhr

Medienführerschein: Kritisch unterwegs in der digitalen Welt

Medienkompetenz. Das ist unter anderem die Fähigkeit, Medien kritisch zu nutzen. Heute wichtiger denn je, denn Fake News können sich im Zeitalter von Social Media rasend schnell verbreiten. Fotos von Personen können täuschend echt aussehen, obwohl sie von Programmen mit künstlicher Intelligenz erstellt worden sind. Und nicht nur das sind Themen, die Schülerinnen und Schülern mit dem Medienführerschein näher gebracht werden sollen.

Es ist keine normale Unterrichtsstunde an der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg. Heute steht die Vermittlung von Medienkompetenzen im Vordergrund. Nicht nur auf Arbeitsblättern, sondern auch ganz praktisch wird geübt: Hier erstellen die Schülerinnen und Schüler selbst einen Trickfilm. 2010 wurde der Medienführerschein vom Freistaat ins Leben gerufen, umgesetzt wird das Konzept von der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern. Jetzt wurde bereits die 1,5 Millionste Urkunde überreicht.

Die Medienwelt befindet sich im ständigen Wandel. Ein Thema der aktuellen Zeit: Künstliche Intelligenz. Auch das fließt in die Unterrichtseinheiten zum Medienführerschein mehr und mehr mit ein. Die Schülerinnen und Schüler fit für den Umgang mit digitalen Medien machen, und: praxisnah arbeiten. Das ist das Ziel des Medienführerscheins.

BLM BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern Franken Fernsehen Medienführerschein Mittelfranken Nuernberg Schule

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 01:51 Min Lokalrundfunktage: Die Szene trifft sich 2024 – das Jahr der Jubiläen – die Creme de la Creme der Radio und Fernsehlandschaft Bayerns versammelt sich dieser Tage in Nürnberg zu den Lokalrundfunktagen. Bei bestem Wetter ging es Montagabend am Dutzendteich mit dem inoffiziellen Startschuss los. Hier wird auch schon in die Zukunft geblickt.  Nicht nur Social Media und die Konkurrenz – Oberbürgermeister 13.03.2024 02:56 Min Acht neue Schulen bis 2025: Nürnberg reagiert auf Schulsituation Die Stadt Nürnberg hat Großes vor, und zwar um die Schulsituation zu verbessern. Vier Grundschulen, eine Mittelschule, eine Realschule und zwei Gymnasien sollen entstehen. Und das schon bis 2025. Konkrete Konzepte gibt es teilweise auch schon. Das neue Gymnasium Breslauer Straße will zum Beispiel mit dem Zukunftsmuseum Nürnberg kooperieren. Zukunftsgestaltung und Nachhaltigkeit: zwei Themenbereiche die 12.03.2024 03:07 Min Suchtprävention auf Augenhöhe: Ex-Häftlinge in Schulklassen Zwei Jahre und sechs Monate war Dominik Forster in Haft. Inzwischen hat der ehemalige Häftling und drogensüchtige Nürnberger sein Leben neu ausgerichtet. Zum Beispiel bei der Suchtprävention in Schulen. Das Projekt „Gefangene helfen Jugendlichen“ der Stadtmission Nürnberg setzt ehemalige Häftlinge, wie Dominik als Botschafter ein. Denn: es macht einen Unterschied, ob jemand einem Jugendlichen ins 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen