Morbus Pompe – dahinter steckt eine sehr seltene Erbkrankheit, bei der der Glykogenabbau gestört ist. Betroffene leiden unter Muskelschwäche, aber auch andere Organe sind von der Erkrankung betroffen. Manuel Maier ist einer der Menschen, die an dieser seltenen Krankheit leiden. Letztes Jahr ist er nach Nürnberg gezogen. Und möchte hier seinen Traum weiter verfolgen: ein angesehener Rapper zu werden.
Das Leben ist für Manuel Maier nicht einfach. Er hat eine seltene Erbkrankheit. Schon mehrmals stand deswegen das Leben des 32-jährigen auf der Kippe. So oft es geht, flüchtet er sich in die Musik. Vor 10 Jahren hat Manuel den Rap für sich entdeckt. Ein Highlight für ihn: Ein Musikvideo mit anderen Rappern aufzunehmen. Im Song geht es auch um Manuels Krankheit.
Trotz der Umstände hält Manuel an seinem Traum fest: Sich als Rapper einen Namen zu machen. Und damit möchte er auch andere inspirieren. Bisher hat Manuel viele einzelne Songs auf Youtube veröffentlicht. Im März soll dann sein erstes Album erscheinen. Und auch damit will er wieder anderen Menschen Mut machen.