Mi, 15.11.2023 , 16:00 Uhr

Loch im städtischen Haushalt: Stadt Ansbach muss sparen!

Inflation, gestiegene Energiepreise, höhere Kosten, wohin man schaut: Dass es in den mittelfränkischen Geldbeuteln im Jahr 2023 nicht sonderlich gut ausschaut, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Und das sowohl bei Privatpersonen, als auch bei großen wie kleinen Betrieben. Jetzt, zum Ende des Jahres, geben zudem die Städte und Kommunen Einblicke in ihrer Finanzlage. Und die schaut bei einigen eher schlecht als recht aus -wenn nicht sogar verherend. Wie zum Beispiel in Ansbach:

Mit gut 40.000 Einwohnern ist Ansbach die viertgrößte Stadt in Mittelfranken. Und die hat 2023 ein Problem: Eine Haushaltsverschlechterung von satten 10 Millionen Euro im Vergleich zum ursprünglich aufgestellten Plan. Hauptgrund ist der vorgezogene Trägerausgleich an RegioMed. Aber auch erhöhte Personalausgaben und Sozialausgaben machen der Stadt zu schaffen. 

Seit 2018 ist Christian Jakobs jetzt Kämmerer, verwaltet somit die Finanzen der Stadt. Bürgermeister Deffner ist schon länger dabei. Eine solch missliche Lage ist ihm dieser Zeit noch gar nicht untergekommen.  Deshalb müssen Lösungen her: Eine Kreditaufnahme von 10 Millionen Euro ist der erste Schritt. Doch es braucht auch nachhaltige Ansätze. Wie zum Beispiel Gebührenerhöhungen und Einsparungen von freiwilligen Ausgaben. 

Mit Blick auf die nächsten drei Jahre geht Jakobs zwar davon aus, dass die Leistungsfähigkeit der Stadt Ansbach gesichert ist. Dennoch gilt – wie bei doch so vielen – Sparen, Sparen, Sparen.  

Ansbach Franken Franken Fernsehen Haushalt Kämmerer Mittelfranken Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 00:48 Min Haushalt Ansbach: 23 Millionen Euro nicht abgerufen Die Stadt Ansbach hat im vergangenen Jahr 23 Millionen Euro des Haushalts nicht abgerufen. Das liegt laut dem Stadtkämmerer Christian Jakobs daran, dass einige Großprojekte auf Eis liegen, unter anderem weil 2 von 4 Ingenieursstellen im Hochbauamt im vergangenen Jahr unbesetzt waren. Projekte, die vom Stadtrat beschlossen wurden, konnten also nicht umgesetzt werden.   Zudem waren 06.09.2024 00:42 Min Im Landkreis Ansbach entdeckt: Gefahr durch Tigermücken? Die Asiatische Tigermücke ist jetzt auch im Landkreis Ansbach angekommen. Ein Bürger hat das Insekt in Detwang entdeckt. Das gibt das Landratsamt bekannt. Jetzt möchten die Verantwortlichen zunächst herausfinden, ob es sich um einen Einzelfund handelt oder ob sich bereits eine Population der Asiatischen Tigermücke gebildet hat. Dazu stellt das Gesundheitsamt in Detwang Fallen auf. 14.08.2024 00:29 Min Nach Temperatursturz: Unwetter und Hagelschauer Ein Temperatursturz auf 14 Grad und weiße Wiesen – dafür sorgte gestern ein Hagelschauer in Steinmühle im Landkreis Ansbach. Einige Anwohnerinnen und Anwohner entfernten die zentimeterdicke Hagelschicht mit Schneeschaufeln. Insgesamt musste die Feuerwehr in Ansbach zu 24 Einsätzen ausrücken, vor allem der nördliche Teil war betroffen. Und auch in Schwabach und Stein gab es kleinere 22.07.2024 00:52 Min Nach Haushaltssperre in Erlangen: Diese Einsparungen sind nötig Der Finanzausschuss der Stadt Erlangen hat bekanntgegeben, wo gespart werden soll. In Erlangen wurde eine Haushaltssperre verhängt, nachdem massive Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer ein Defizit von etwa 50 Millionen Euro verursacht hatten. Bei einer Sitzung des Finanzausschusses wurden erstmals Details zu den notwendigen Einsparungen bekannt. Diese betreffen verschiedene Bereiche, darunter Kürzungen bei Projekten, Personal und