Di, 23.04.2024 , 16:25 Uhr

Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren

Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition muss nun schließen. Der Kostenfaktor ist nur ein Grund dafür. 

Für Helga und ihre Freundinnen ist der Dorfladen Eckenhaid mehr als nur ein Einkaufsort. Jeden Freitag saßen sie hier gemeinsam zum Kaffee.  

Jetzt müssen sie woanders einkaufen, sich woanders treffen. Auch für die Urgesteine und Initiatoren des Dorfladens ist jetzt Schluss. Rolf Reinfelder war seit Tag eins im Jahr 2013 dabei. Er ist sich sicher: Einen Dorfladen in der bisherigen Form wird es in Eckenhaid nicht mehr geben. Pläne für die weitere Nutzung des Gebäudes gebe es laut der Bürgermeisterin aber dennoch. Vom Lebensmittelladen bis zum reinen sozialen Treffpunkt sei alles möglich. Zumindest bis das geklärt ist, wird der Dorfladen aber vielen vor Ort fehlen.  

Nach elf Jahren geht im Dorfladen in Eckenhaid also das Licht aus. Er hat den Kampf gegen große Supermarktketten und Discounter nun endgültig verloren. 

Dorfladen Eckenhaid Eckental Erlangen Erlangen-Höchstadt Franken Fernsehen Guten Abend Franken Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 02:48 Min Landwirte stellen sich gegen die Regierung: Kompromiss steht nicht zur Debatte Für die Bundesregierung ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sparen angesagt. Vor rund drei Wochen hat die Ampel deshalb angekündigt, dass es in der Landwirtschaft erhebliche Kürzungen geben wird: Steuererleichterungen und Subventionen sollen hier wegfallen. Doch das sorgt seitdem im Agrarbereich für starken Protest, auch in Mittelfranken sind die Landwirte mit den geplanten Maßnahmen unzufrieden.  21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 22.10.2024 03:06 Min Grundsteuer: So wirkt die Reform in Mittelfranken   Die Grundsteuerreform steht vor der Tür und bringt einige wichtige Änderungen mit sich. Grundsätzlich handelt es sich bei der Grundsteuer um eine Abgabe, die Immobilienbesitzer regelmäßig an ihre Stadt oder Gemeinde zahlen. Ab dem 1. Januar 2025 wird sich die Berechnungsgrundlage für diese Steuer ändern.  Bisher wurde die Grundsteuer nach einer veralteten „Einheitsbewertung“ berechnet. 23.09.2024 01:36 Min Großbrand am Nürnberger Hafen: Feuerwehr zeitnah zur Stelle Am Sonntagmittag, dem 22. September 2024, brach im Nürnberger Hafen in einem Recyclingbetrieb ein Großbrand aus. Bereits kurz nach 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem eine große, schwarze Rauchwolke über der Stadt sichtbar wurde. Die Flammen erfassten eine Industriehalle von rund 1.500 Quadratmetern, in der etwa 50 Tonnen geschredderter Industriemüll lagerten.  Dank einer