Do, 18.01.2024 , 17:37 Uhr

Leerstände in Nürnberg: Stadt stellt Zukunftsplan vor

Corona ist zwar vorbei. Nach der Pandemie hat so mancher Laden seine Pforten aber nicht wieder geöffnet. Die Folge in den Innenstädten: Vermehrter Leerstand. So wie auch in Nürnberg. Hier sind über 90 Geschäfte unbenutzt. Helfen kann da nur ein gut durchdachter Zukunftsplan. Den haben heute Wirtschaftsreferentin Andrea Heilmeier und Baureferent Daniel F. Ulrich vorgestellt.  

Gähnende Leere in einigen Läden in der Nürnberger Innenstadt. Seit Jahren geht in punkto Attraktivität der Stadt nichts voran. Das finden zumindest die Bürgerinnen und Bürger. Vor allem in der Breiten Gasse häuft sich die Anzahl an Leerständen. Diese machen die Straße unattraktiv – Ein Teufelskreislauf: Noch mehr Filialen schließen deshalb. Wie zuletzt Fossil. Das will die Stadt Nürnberg jetzt mit dem Projekt “Zukunftsinitiative Innenstadt” ändern.

Die Neugestaltung der Innenstadt – insbesondere der Breiten Gasse – soll rund 1 Million Euro kosten. Finanziert durch Haushaltsgelder der Stadt und externe Fördermittel. Das Problem des Leerstandes – allerdings noch nicht gelöst. Um gegen dieses Problem anzugehen, will sich die Stadt zukünftig intensiver mit Händlerinnern und Händlern austauschen.

Auch mit der insolventen Galeria-Kette befindet sich die Stadt bereits im Austausch mit potentiellen Investoren, um eine Lösung für den Standort an der Lorenzkirche zu finden. Auch über Zwischennutzungen in den Leerständen wird nachgedacht. Die Planungen für die große Neugestaltung starten also jetzt. Ob die Ideen der Kommune Am Ende reichen, um die Innenstadt zu retten, wird sich zeigen. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 29:56 Min Wochenrückblick vom 18.01.2025 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 17.01.2025 02:51 Min 1. FC Nürnberg vor dem Liga-Restart: Jahresauftakt gegen Karlsruhe Spiel 1 nach der Winterpause für den 1. FC Nürnberg. Am Sonntag empfängt der Club um 13:30 Uhr den Karlsruher SC. Und der Jahresauftakt wird gleich eine Standortbestimmung für die Klose-Elf. Die Gäste stehen aktuell auf den zweiten Tabellenplatz und sind somit mitten im Aufstiegsrennen. Der Club braucht dringend Punkte, um nicht den Anschluss zu 17.01.2025 00:35 Min 22 Millionen Euro Förderung jährlich: Mehr Unterstützung für Bayerische Feuerwehren Bayerische Feuerwehren sollen zukünftig finanziell besser unterstützt werden. Innenminister Joachim Herrmann hat hierfür ein Maßnahmenpaket von mehr als 22 Millionen Euro jährlich angekündigt. Der Neubau und die Sanierung von Feuerwehrhäusern stehen dabei hauptsächlich im Fokus. Um auch Frauen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen, gibt es erstmals eine Förderung für den Bau von geschlechtergetrennten Sanitärräumen in Feuerwehrhäusern. Vor 17.01.2025 02:05 Min Diagnose bestätigt: Fünf Tiere im Nürnberger Tiergarten mit Vogelgrippe infiziert Der Verdacht hat sich erhärtet Der Tiergarten Nürnberg ist bis auf weiteres geschlossen – der Grund dafür: die Vogelgrippe. Das hat die Stadt Nürnberg in einem Statement bekannt geben. Der Tiergarten hat die Weißstörche vorsorglich in die Außenstelle des Tiergartens in Schwaig auf Gut Mittelbüg gebracht – und dort vom Friedrich-Löffler-Institut für Tiergesundheit und den