Mi, 04.10.2023 , 16:53 Uhr

Lebenslang auf Achse: Die Geschichte von Renate Grauberger, der Schaustellerin von Fürth

“Auf Achse” – Mit diesen beiden Worten könnte man das Leben von Renate Grauberger wohl am ehesten beschreiben. Seit über 60 Jahren zieht die gebürtige Fränkin von einer Kirchweih zur nächsten. Dieses Jahr ist sie wieder mit ihrem Team auf der Michaelis Kirchweih in Fürth im Einsatz.

Seit ihrem 13. Lebensjahr ist Renate Grauberger auf der Fürther Kärwa vertreten. Damals unterstützte sie noch ihre Eltern am Süßigkeitenstand, heute betreibt sie ihre eigene Baggers-Bude. Wir haben das Urgestein der Kärwa bei der Arbeit besucht und einen Blick hinter die Kulissen der traditionellen Baggers-Herstellung geworfen. Erfahren Sie mehr über ihre Geschichte als Schaustellerin in unserem Format „Fokus Fürth“.

Baggers-Bude Fokus Fürth Fürth Kärwa Renate Grauberger Schaustellerin Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 00:34 Min Unsinniger Donnerstag in Fürth: Bürgermeister Braun mit halber Krawatte Heute ist Unsinniger Donnerstag und das wird natürlich auch in der Region groß gefeiert. Traditionell sind am heutigen Tag ja die Frauen unterwegs und schneiden den Männern ihre Krawatten ab. So will es der Brauch. Dieses Schicksal hat auch Fürths Bürgermeister Markus Braun ereilt. Der Politiker nimmt’s mit Humor und genießt das bunte Treiben im 06.09.2024 00:35 Min Nach dem Trempelmarkt: Kommt der Grafflmarkt Ab heute kann in der historischen Altstadt Nürnbergs wieder für zwei Tage gehandelt und getrempelt werden – beim größten Innenstadtflohmarkt Deutschlands! Auch in der Nachbarstadt Fürth laufen bereits die Vorbereitung auf den diesjährigen Grafflmarkt auf Hochtouren. Vom 13. bis 14. September lockt der Flohmarkt Liebhaber skurriler Einrichtungsgegenstände und Trödel wieder in die Kleeblattstadt. Einige wenige 05.09.2024 00:34 Min Update Frauenleiche in Fürth: Mutmaßlicher Täter kommt in psychiatrisches Krankenhaus Nach dem Fund einer Frauenleiche in Fürth-Stadeln am Dienstag hatte die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. Die Polizei hat den Tatverdächtigen – es handelt sich um den Sohn der getöteten 66-jährigen – noch am selben Abend in Erlangen festgenommen. Nach einer psychologischen Begutachtung beantragte die Staatsanwaltschaft die einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen. Das Gericht folgte 05.09.2024 00:43 Min Mehr Kinder in Kitas: Erziehermangel in Bayern besteht nach wie vor Die Zahl der Kinder die in einer Kindertagesbetreuung untergebracht sind, steigt weiter an, so das Landesamt für Statistik. 1,4 Prozent mehr Kinder in Kitas wurden gemeldet. Auch das pädagogische Personal konnte aufgestockt werden. 4,4 Prozent mehr Menschen sind im Vergleich zum Vorjahr in den Einrichtungen tätig. Zum vergangenen Jahreswechsel in Bayern fehlten rund 18 800