Fr, 17.11.2023 , 16:37 Uhr

Lange Schlangen, schlechte Bewertungen: Was tut sich beim Nürnberger Bürgeramt?

Einen Reisepass beantragen oder den Wohnsitz anmelden: Wenn das zu erledigen ist, steht der Gang zum Amt an. Schlecht nur, wenn kaum Termine verfügbar sind und sich vor Ort ellenlange Schlangen bilden. Immer wieder geraten die Nürnberger Bürgerämter in die Kritik. Und die Unzufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger entlädt sich oft online.

Rezensionen, die Dagmar Heckel nur teilweise nachvollziehen kann. Seit über zwei Jahren leitet sie das Bürgeramt Mitte in Nürnberg. Vor dem Gebäude haben sich in der Vergangenheit lange Schlangen über den gesamten Gehweg gebildet. Fast zwei Jahre sind diese Bilder her, und werden laut Dagmar Heckel auch seltener.

In den letzten Jahren wurde einiges ausprobiert, und teilweise auch wieder verworfen. Mal war das Personal knapp, mal gab es Corona-bedingte Engpässe, mal war es sehr schwierig, an einen Termin zu kommen. Zu bestimmten Zeiten ist es auch möglich, ohne Termin zu kommen. Empfohlen ist das aber nicht. Für manche Dinge – zum Beispiel das Abholen von Ausweisdokumenten – ist gar kein Termin mehr notwendig.

Ein großer Kritikpunkt: Die Digitalisierung kommt hier nur schleppend voran. Im Frühjahr soll aber ein Pilotprojekt zur elektronischen Ummeldung starten. In Zukunft soll es also online nicht nur schlechte Bewertungen geben, sondern auch Angebote, die den Gang zum Bürgeramt ersetzen.

Amt Bürgeramt Einwohnermeldeamt Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Rezensionen

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:38 Min Digitalisierungs-Raking von Ämtern: Nürnberg schneidet gut ab Die Gisma University of Applied Sciences hat ein Ranking zur Digitalisierung in Bürgerämtern erstellt. Daraus geht hervor, dass man nirgends in Deutschland mehr Dienstleistungen online wahrnehmen kann als in Bayern. Platz eins belegt die Landeshauptstadt, dicht gefolgt vom Nürnberger Bürgeramt. Unter anderem, weil man hier den Antrag für die Erlaubnis eines Gaststättengewerbes, die An-, Um- 07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 05.09.2024 02:40 Min Schwimmen für alle: Der TSV Altenfurt in Nürnberg lebt Inklusion Andree John schwimmt beim TSV Altenfurt in Nürnberg in der Jugendgruppe. Dass er das Down-Syndrom hat, macht keinen Unterschied, denn der Verein vertritt die Mentalität: Wer Lust hat und mithalten kann, ist dabei. Für Anfänger mit Behinderungen gibt es einen eigenen Kurs. Das Ziel ist, dass alle das Seepferdchen bekommen. Vizepräsident Andreas Distler hat in