Di, 04.06.2024 , 17:03 Uhr

Landwirtschaft und Klimaschutz: Welchen Einfluss hat die EU darauf?

Wer noch nicht weiß, wo er sein Kreuzchen bei der EU-Wahl in fünf Tagen setzen soll, der kann den Wahl-O-Mat zu Rate ziehen. Für Landwirtinnen und Landwirte gibt es sogar noch eine zweite Hilfe: den sogenannten Agrar-O-Mat. Hier werden die Positionen verschiedener Parteien zu agrarpolitischen Themen gegenübergestellt. Doch wie steht es aktuell um die Landwirtschaft? Und welchen Einfluss hat die EU überhaupt auf Landwirtschaft und Klimaschutz?

Peter Köninger ist Landwirt im Landkreis Fürth. Zweimal hat er sein Kleegras schon geschnitten. Das dient als Grundfutter für seine Kühe. Ob der Einsatz für das Klima oder die Biodiversität – wenn Landwirtinnen und Landwirte diese Extraleistung erbringen, sollte das laut Köninger vom Staat honoriert werden. Denn durch die eigenen Produkte würden die Leistungen nicht bezahlt werden. 

Er begrüßt deshalb die jüngsten Entscheidungen des EU-Parlaments: Landwirtschaftliche Betriebe sind demnach nicht mehr verpflichtet, 4 % ihrer Flächen stillzulegen. Der Bund Naturschutz stellt sich klar gegen diese Änderung. 

In Zukunft hofft der Vorsitzende der Kreisgruppe Nürnberg, Klaus-Peter Murawski, dass sich die EU weg von dem bisherigen Motto bewegt: Mehr Fläche, mehr Förderung. Biolandwirtschaft und der Verzicht von Schadstoffen sollten mehr honoriert werden. Einig sind sich die Vertreter von Natur und Landwirtschaft beim Thema Bürokratieabbau. 

Die Landwirtschaft in der Region müsse unterstützt werden. Peter Köninger hofft auf weniger Einschränkungen und Vorschriften, unter anderem bei der Düngeverordnung. Für den Landwirt ist wichtig: Das Korn für Franken soll auch in Zukunft aus Franken kommen. 

Bayerischer Bauernverband BBV Bund Naturschutz Franken Fernsehen Fürth Klimawandel Landwirtschaft Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 02:46 Min 15 Jahre Quelle-Insolvenz: Schwelgen in nostalgischen Erinnerungen  Gustav und Grete Schickedanz. Mit dem Quelle-Versandhaus verschaffte sich das Ehepaar weit über die Grenzen Mittelfrankens hinaus einen Namen. 1961 lag der Jahresumsatz des Unternehmens bei über einer Milliarde D-Mark. Jahrelang verließen jeden Tag tausende Pakete das Versandzentrum. Doch die glorreichen Zeiten des “größten Versandhauses Deutschlands” hielten nicht ewig. Heute bleibt für viele ehemaligen Angestellten 17.10.2024 02:33 Min Das Spiel der Spiele: Ist das Frankenderby wirklich etwas Besonderes? Es ist wieder mal Derby-Zeit in Franken. Das Kleeblatt als Gastgeber, der Club tritt die kurze Auswärtsfahrt zum Ronhof an. Es ist ein Spiel voller Geschichte und Emotionen, das am Sonntag ein neues Kapitel schreibt. Aber ist es wirklich noch das Spiel der Spiele? Wir haben in beiden Städten nachgefragt und uns auf die Suche 04.10.2024 01:17 Min Unsere Veranstaltungstipps zum Wochenende: Das können Sie erleben SupermArt – Kunstausstellung   3 Tage – 80 Kunstschaffende! Vom 4 – 6 Oktober lädt der 12. SupermArt ins Ofenwerk Nürnberg ein. Die Ausstellung bietet Kunst zum Mitnehmen. Dabei stellen sich unterschiedliche Kunstkonzepte diverser Disziplinen vor – Von Malerei über Photographie und Objektkunst. Außerdem gibt es Live-Paintings  und Musik von DJs. Acht Euro kostet ein Ticket 26.09.2024 00:33 Min Mieten in fast allen süddeutschen Städten gestiegen: Auch in Nürnberg, Fürth und Erlangen Mieterinnen und Mieter müssen in Süddeutschland tief in die Tasche greifen – das zeigt eine aktuelle Analyse eines Immobilienportals mit Sitz in Nürnberg. Genau dort sind die Mieten seit 2022 um etwas mehr als 6 Prozent gestiegen. In Fürth sogar um 6,4 Prozent, in Erlangen dafür nur um etwas mehr als 3 Prozent. Verglichen wurden