Di, 02.07.2024 , 09:31 Uhr

Landwirtschaft in Fürth: Die Geschichte von Familie Lohbauer

10 Uhr morgens in Fürth-Stadeln. Auf dem Hof der Lohbauers gibt es schon jede Menge zu tun. Im Hofeigenen Milchhäusle ist Claudia gerade am Milchautomaten zugange. Die erste Hürde wäre damit schonmal geschafft. Währenddessen ist Ehemann Bernd Lohbauer gerade dabei dem neugeborenen Kälbchen seine Ohrmarken zu stechen. Der kleine Piekser muss gemacht werden, um jede Kuh zu registrieren. Dazu kommen sogenannte Stanzohrmarken.

Auf rund 5000 Quadratmetern Gelände sind neben dem Haus der Familie auch Stallungen für die 40 Kühe, sowie eine Scheune untergebracht. Die Lohbauers legen ihren Schwerpunkt auf Milchvieh und den Anbau von Sonderkulturen und Spargel. 2011 hat Claudia den Hof ihrer Eltern übernommen. Landwirtin werden war schon immer ihr großer Traum. Auch Sohn Marco ist fest in den Familienbetrieb eingebunden. Er macht aktuell seinen Meister und möchte später auch mal den Hof der Eltern übernehmen. Mit drei Generationen zusammenleben und arbeiten ist allerdings nicht immer einfach.

Auch wenn jeder einzelne täglich seinen Aufgaben nachgeht, für die Lohbauers steht der Zusammenhalt in der Familie an oberster Stelle. Das war auch schon früher so. Werner Bücher hat den Hof schon von seinen Eltern übernommen. Damals weiß er, wurde natürlich noch ohne maschinelle Hilfe gearbeitet. Heutzutage ist das zum Glück anders. Seit Claudia und Bernd der Hof gehört, hat sich viel geändert.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 02:25 Min Hinrundenabschluss: Club und Spielvereinigung verabschieden sich mit gemischten Gefühlen in die Winterpause Während Eishockeyspieler, Handballer und Basketballer auch zwischen den Jahren ran müssen verabschieden sich die Fußballer in die Winterpause. Am Wochenende stand der letzte Spieltag der Hinrunde in Liga zwei an. Und da musste sich das Kleeblatt deutlich mit 0 zu 5 beim Hamburger SV geschlagen geben. Während der Club nach sieben sieglosen Spielen gegen Eintracht 23.12.2024 02:51 Min Mit Blasmusik in die USA: Dietenhofen goes America Dietenhofens American Dream Am 20. September 2025 findet in Amerika, genauer gesagt in News York die Steubenparade statt. Ein Umzug, der die deutsch-amerikanische Freundschaft feiern soll. Und da wird auch Mittelfranken vertreten sein. Nämlich mit dem 1. Europamusikzug Markt Dietenhofen. Zugegeben: es ist noch etwas Zeit bis zur Parade. Dietenhofen plant aber jetzt schon und 23.12.2024 12:00 Min Kultur Daham: Im Paradies Revue Theater Nürnberg Diese Woche ist Monja Lutz zu Besuch im Paradies Revue Theater in Nürnberg. Das Travestie Cabaret ist, nach Hamburg, das zweit älteste Travestie Theater in Deutschland und eines der ältesten Privattheater der Stadt. Aktuell wird vor Ort eine Christmas Show aufgeführt. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen. 23.12.2024 04:30 Min Die Weihnachtsbotschaft des katholischen Stadtdekans von Nürnberg Weihnachten ist die Zeit, in der wir die Geburt eines Kindes feiern. „Das Alltäglichste, was es gibt. Es passiert weltweit vier Mal pro Sekunde, ungefähr 132 Millionen Mal im Jahr.“ Wie könne darin so viel Hoffnung liegen? Es sei doch „nur“ ein Kind, das geboren wird. Mit dieser Frage beschäftigt sich die Weihnachtsbotschaft des Katholischen