Sa, 07.10.2023 , 18:30 Uhr

Landtagswahl 2023 : Schwerpunkt Bildung

Viel zu wenig Personal für viel zu viele Schülerinnen und Schüler. Seit Jahren schlagen die Schulen Alarm. Auch Michael Ziegler. Der Mangel betrifft bei Weitem nicht nur Grundschulen oder Gymnasien. 

Das Kultusministerium versucht, dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken. Zum Beispiel mit Bürokratieabbau und einem höheren Einstiegsgehalt. Für Simone Fleischmann, Vorsitzende des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands, kommen diese Maßnahmen zu spät.    

Das Kultusministerium schreibt dazu: Die Ursachen für den Lehrkräftemangel sind deutlich komplexer. […] Insbesondere die beständig steigende Teilzeitquote bedeutet für die Personalversorgung eine große Herausforderung. 

Auf der Internetseite des Kultusministeriums sind zahlreiche weitere Gründe aufgeführt, die zu einem Mehrbedarf an Lehrkräften führen. Unter anderem bei den Themen digitale Bildung, Inklusion und Integration. Nichtsdestotrotz: Michael Ziegler ist enttäuscht von der Arbeit des Kultusministeriums. 

Klar ist: Es gibt zu wenig Lehrkräfte und keine schnelle Lösung für das Problem. Am Ende leiden nicht nur die Lehrkräfte unter dem Mangel, sondern vor allem auch die Schülerinnen und Schüler. 

Franken Fernsehen Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 00:00 Min Protest gegen die Luftverkehrsteuer: Ryanair droht mit Streichungen Die irische Billigairline Ryanair droht mit Flugstreichungen. Damit möchte sie die Bundesregierung unter Druck setzen, die im Mai die Luftverkehrssteuer erhöht hat. Ryanair droht damit das Angebot im kommenden Sommer bundesweit um 10 Prozent oder 1,5 Millionen Sitzplätze zu reduzieren und stattdessen günstigere Flughäfen in anderen Ländern anzusteuern. Ryanair hat zwei Flugzeuge in Nürnberg stationiert 15.07.2024 01:49 Min Allen eine Chance geben: „Startchancen-Programm“ auch in Nürnberg Allen Schülern und Schülerinnen eine Chance geben. Das bayerische „Startchancen-Programm“ soll das möglich machen. Heute werfen wir einen Blick auf die Friedrich-Wilhelm-Herschel Mittelschule in Nürnberg, eine von 100 bayerischen Grund- und Mittelschulen, die im Schuljahr 2024/2025 mit diesem Programm starten. Im Rahmen eines Besuchs haben der Ministerpräsident Markus Söder und Nürnbergs Schulreferentin Cornelia Trinkel die 20.06.2024 02:35 Min Max-Morlock-Stadion: Stadtrat beschließt Umbaupläne Die Stadt Nürnberg hatte sich zwar als EM-Spielort 2024 beworben – aber ohne Erfolg. Das Max-Morlock-Stadion fällt bei der Bewertung des DFB gnadenlos durch. Schuld sind unter anderem die 30 Jahre alte Bausubstanz, sowie vergleichsweise wenige VIP-Plätze und Logen. Die Stadt sieht die gescheiterte EM-Bewerbung als Ansporn, und fasst den kostenintensiven komplett Umbau des Stadions 17.06.2024 03:10 Min Schule trifft Landtag: Demokratiestunde mit Ilse Aigner Wählen ab 16 – Viele Jugendliche haben am 9.Juni zum ersten Mal ihr Kreuz gesetzt. 3,5 Millionen Deutsche mehr als bei der vergangenen Europawahl. Das Ergebnis: Anders als gedacht. Für Landtagspräsidentin Ilse Aigner Grund genug ein neues Projekt zu starten. Unter dem Motto “Schule trifft Landtag” will sie im Rahmen einer Doppelstunde Schülerinnen und Schüler