Do, 14.12.2023 , 16:45 Uhr

Lage in Nürnberger Kitas angespannt: Betreuung nicht mehr gewährleistet

In Nürnberg könnten auf viele Eltern Einschränkungen zukommen. Wegen krankheitsbedingter Ausfälle ist die Personallage in Kindertageseinrichtungen sehr angespannt.

Vereinzelt fallen sogar komplette Teams aus. Dazu kommen noch die nicht besetzen Stellen bei Kitas in freier Trägerschaft. Wenn die personelle Mindestanforderung in der Betreuung nicht gewährleistet werden kann, sind die Einrichtungen gezwungen entweder die Öffnungszeiten einzuschränken oder Kitas sogar tageweise ganz zu schließen. Davon sind mittlerweile insgesamt sechs Kindertagesstätten betroffen. Eltern werden daher gebeten ihre Kinder früher abzuholen oder sie zuhause zu betreuen. Bei Teil- oder Vollschließungen bieten einige der Einrichtungen eine Notbetreuung an.

Die Stadt Nürnberg geht davon aus, dass sich die Lage voraussichtlich erst wieder im neuen Jahr entspannt.

Einrichtungen Eltern Kita Mittelfranken Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 00:35 Min Zahl der Studienabsolventen leicht rückläufig: Mehr Frauen legen bestandene Prüfungen ab Nachdem die Prüfungen an den bayerischen Hochschulen abgeschlossen sind, zeigt sich dass die Zahl der Menschen die einen Studienabschluss erlangt haben, leicht rückläufig ist. Das meldet das Landesamt für Statistik in Fürth anhand von vorläufigen Zahlen. Frauen legen mit 50,7 Prozent etwas mehr als die Hälfte aller bestandenen Prüfungen ab. Auch die Zahl der Frauen 04.09.2024 00:25 Min Nürnberger Altstadtfest: Programm steht Am Mittwoch, den 11. September beginnt um 17:30 Uhr das Nürnberger Altstadtfest. Bis zum 23. September können die Besucher auf der Katharinenruine, dem Hans-Sachs-Platz und der Insel Schütt das Fest besuchen. Neben Fahrgeschäften und Essenständen gibt es an verschiedenen Tagen ein Rahmenprogramm, wie zum Beispiel das Fischerstechen auf der Pegnitz. Die Veranstalter des Altstadtfestes erwarten 04.09.2024 00:35 Min Nach Angriff an der Ohm: Täter noch flüchtig Ein Messerstecher hat an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg heute gegen 09:00 Uhr einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der mutmaßliche Täter hat einen 34-jährigen Mitarbeiter auf der Toilette angegriffen, mehrfach auf ihn eingestochen und dabei verletzt. Mehr ist zur Tat bisher nicht bekannt. Das Opfer ist derzeit im Krankenhaus und befindet sich 03.09.2024 00:41 Min Nürnberger Bäder Bilanz: Deutlich mehr Gäste im August Nachdem verregneten Frühjahr und Frühsommer, in dem deutlich weniger Menschen die Freibäder in Nürnberg besuchten, wurde das Defizit jetzt wieder aufgeholt. Im August haben 30 000 Menschen mehr die Freibäder besucht als normalerweise verkündet Christian Vogel, der zuständige Bürgermeister. Damit konnte das Defizit aus dem Mai und Juni wieder aufgeholt werden. Insgesamt waren in diesem