Di, 19.03.2024 , 12:14 Uhr

Kunst und Kultur in Neumarkt: Gastronom kämpft für mehr Leben in der Stadt

Seit über 40 Jahren ist die Kult-Kneipe ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen und sozialen Lebens in Neumarkt. Schon damals waren Kunst und Kultur fest mit im Programm. Regelmäßige Ausstellungen lockten nicht nur Bar-Gänger in die Stadt. Nach knapp 30 Jahren ist der Gedanke „Kunst-Galerie“ allerdings etwas eingeschlafen. Seit letztem Herbst lässt der Inhaber diese Tradition wieder voll aufleben. 

12 bunte – schrille Bilder. Jetzt hängen sie im kleinen Café in der Hallstraße in Neumarkt. Die Werke stammen von Corinna Harzendorf. Seit rund 25 Jahren malt sie in ihrer Freizeit, jetzt eröffnet sie endlich ihre eigene Ausstellung.  

In der Kunst-Szene Fuß zu fassen ist schwer – besonders für Newcomer.

Über die Sozialen Medien ist Corinna auf das neue Kunst- und Kultur-Programm gestoßen. Das lässt Inhaber Christan Ehrnsberger wieder neu aufleben. 2020 hat er den Betrieb übernommen. Zuspruch beim Vorhaben bekommt er vom hiesigen Kunstverein. Denn laut Oskar Reithmeier ist Neumarkt an sich eine sehr kunstaffine Stadt. Neben mehreren bestehenden Museen gibt es immer wieder Ausstellungen.

Allein der Kunstkreis Jura e.V. bespielt 25 Ausstellungen im Jahr.   

Aber nicht nur deswegen veranstaltet Christian die Ausstellungen. Nach der Corona-Krise läuft es auch für die Gastro in Neumarkt schleppend. Besonders in den Sommermonaten ist der Rückgang deutlich.

Eine mögluche Lösung wäre ein Zusammenschluss mit anderen Gastronomen. Mit eigenen Events, mehr Menschen in die Innenstadt zu locken. Mehr Unterstützung dabei würde er sich von der Stadt wünschen.

Die Stadt wollte sich allerdings nicht zum Sachverhalt äußern.  

Corinnas Vernissage an diesem Abend ist nur der Startschuss – ihre Bilder werden jetzt für mehrere Wochen in der Kult-Kneipe ausgestellt. Langfristig hat Christian aber wechselnde Ausstellungen und Live-Bands geplant.  

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Ausstellung Beitrebe Franken Fernsehen Gastronomie Kult-Kneipe Kultur Kunst Malerei Neumarkt Schachterl Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 01:17 Min Unsere Veranstaltungstipps zum Wochenende: Das können Sie erleben SupermArt – Kunstausstellung   3 Tage – 80 Kunstschaffende! Vom 4 – 6 Oktober lädt der 12. SupermArt ins Ofenwerk Nürnberg ein. Die Ausstellung bietet Kunst zum Mitnehmen. Dabei stellen sich unterschiedliche Kunstkonzepte diverser Disziplinen vor – Von Malerei über Photographie und Objektkunst. Außerdem gibt es Live-Paintings  und Musik von DJs. Acht Euro kostet ein Ticket 18.09.2024 00:51 Min Zukunftsmusik in Nürnberg: Aktionswochenende für Kunst und Kultur Wie geht eine Stadt der Zukunft mit Leerstand um und wie kann Kunst und Kultur die Architektur einer Stadt verändern? Diesen Fragen nähert sich die Veranstaltungsreihe Zukunftsmusik in Nürnberg. Sie beginnt am Wochenende vom 21. und 22. September um das ehemaligen Kaufhausgebäude in der Altstadt. In einer Pressekonferenz vor dem Gebäude hat Kulturbürgermeisterin Julia Lehner gemeinsam mit 25.07.2024 03:00 Min Fokus Fürth: Das Kunstprojekt "Growing Fields" Es ist ein Jahrhundertprojekt für die Stadt Fürth, das am Ende 200 Millionen Euro kosten soll. Der Neubau am Helene-Lange-Gymnasium. Eine klimaneutrale Schule soll entstehen, inklusive 6-fach Sporthalle. Aktuell ist es vor Ort aber nicht besonders schön – klar, wegen der Baustelle. Und genau dafür haben sich die Schülerinnen und Schüler was überlegt.   Ein Bauzaun 22.11.2024 02:44 Min Kultur in Erlangen: Die Herausforderungen des E-Werks Partys, Festivals, Konzerte- Der Veranstaltungskalender des E-Werks Erlangen ist voll. Besonders beliebt ist das Kulturzentrum insbesondere bei den Studierenden. Das E-Werk steht aber aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Erlangen vor finanziellen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit der Verwaltung wurde daher ein Sparplan mit drei Varianten entworfen.  Es muss so oder so muss gespart werden. Das gilt aber